Kroatisch - kann mir jemand den Unterschied zwischen den Bezeichnungen für Tante erklären?

1 Antwort

Die echte Tante, mit der Du blutsverwandt bist (eine Schwester eines Elternteils) heißt teta oder tetka. Die anderen sind angeheiratet, also Schwiegertanten, und zwar entwe­der über die väterliche (strina=Schwägerin des Vaters) oder mütterliche (ujna) Linie.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

EeehMacarena
Beitragsersteller

Und wie sieht es mit dem Onkel aus?

Blutsverwandt wäre dann Tetak. Oder? Also der Bruder meines Vaters wäre dann Tetak?
Und angeheiratet väterlich = striko und mütterlich ujo?

Irritiert mich ein bisschen, weil ich zum Bruder meines Vaters seit klein auf striko und nicht tetak sage. Ist mir das dann von den Eltern falsch beigebracht worden?