Kritikunfähiger Freund?

4 Antworten

Es kommt ganz darauf an, wie du es rübergebracht hast.Konstruktive Kritik ist sicherlich eher nachzuvollziehen als nur deine persönliche Meinung zu ihrem Verhalten.Natürlich fühlen sich manche Menschen dann gekränkt, aber meist liegt es daran, das man es nicht so gut rübergebracht hat.Ohne den genauen Wortlaut eurer Unterhaltung ist es schwer, ihr Verhalten adäquat zu bewerten.

SirSky699
Beitragsersteller

Da muss ich dir recht geben, es ist allgemein per Text dem man schreib schwierig alles richtig rüber zu bringen.

Kurz gesagt es kann sein das sie das komplett falsch verstanden hat.
Nur kurz zum Thema "Alles Falsch verstanden":

Ein BEISPIEL als Fakt da zu stellen ist halt schon weird.
Ich meinte "zum Beispiel wenn du mich blockst..." als Antwort habe ich eine Aggressive Audio bekommen mit "Ich habe dich noch nie geblockt..." als Inhalt.

Abdallah128  20.07.2022, 14:05
@SirSky699

Ja da hast du recht.Man sollte auch verstehen, was derjenige sagt und nichts hineininterpretieren.Manche Menschen fühlen sich immer persönlich angegriffen, unabhängig ob die Kritik sachlich und berechtigt ist oder nicht.Es fehlt da wahrscheinlich an Reife und der Fähigkeit zur Selbstreflexion.

Vielleicht war die Formulierung unpassend. Jemandem zu sagen, sein Verhalten und sein Ansichten wären nicht „tragbar“, ist vielleicht etwas provokant. Man könnte das auch weniger wertend formulieren…

SirSky699
Beitragsersteller

Jup da stimme ich zu, das mit dem tragbar habe ich ihr nie gesagt habe es hier nur warum auch immer mit eingefügt.

Per Text ist es schwierig jedes Wort genau so rüberzubringen wie es sollte.

Nube4618  20.07.2022, 14:09
@SirSky699

Wenn sich die Gemüter beruhigt haben, könnte man ja nochmals mit mehr Lockerheit und Gelassenheit über alles reden, würde ich meinen.

SirSky699
Beitragsersteller
@Nube4618

Ja könnte man machen.

Ich habe mich allerdings dazu entschlossen das ich erstmal gar kein Kontakt haben möchte. (Das war auch nicht alles aber der Rest ist halt unnötig das hier zu sagen)

Nube4618  20.07.2022, 14:38
@SirSky699

Ja letztendlich deine Entscheidung, und die muss für dich stimmen.

Kann keiner sagen da keiner die Kritik kennt. Möglicherweise war deine Kritik auch unangebracht oder ungerechtfertigt? War deine Kritik eher destruktiv oder konstruktiver Natur? Am Ende wurde wohl deine Kritik kritisiert und du beschwerst dich - würde man dann sagen, das du kritikunfähig bist?

SirSky699
Beitragsersteller

Ich habe nur gemeint das Rauchen halt nicht gesund ist und es nicht so gut ist... weil sie direkt neben mit Geraucht hat und mir auch absichtlich irgendwie ins Gesicht gehaucht hatte.

Ihre Reaktionen waren nur: "Kein sinn", "Ist doch meine Entscheidung", "Kein sinn" -> 5x hintereinander und "Ach halt die Klappe einfach nur ich hab kein bock auf dich".

Natürlich könnte man mir nach einer Kritik -> Kritikunfähigkeit vorwerfen nur bin ich es das wenn ich auf alles eingehe und dann (sollte sie gerechtfertigt sein) ich diese Punkte versuche an mir und meinen Aktionen zu ändern und zu verbessern?

Abdallah128  20.07.2022, 14:09
@SirSky699

Wenn es so abgelaufen ist, dann liegt das Fehlverhalten nicht auf deiner Seite.Darüber sollte es auch keine zwei Meinung geben.Ihr Verhalten war ziemlich kindisch und respektlos.

Wie fändest du das denn?

Was ist dein Hobby? Nutzlose Zeitverschwendung!

Wie sind deine Noten in der Schule? Da geht aber noch Einiges, Mädchen, streng dich mal an!

Wie gefällt dir das?

SirSky699
Beitragsersteller

Okay, wtf.

Das ist eher Respektlos also irgendwie.

Ich meinte sowas wie, "Das was du tust finde ich nicht gut"
z.b

Freund: "Ich finde Rauchen ist gut und ist doch meine Entscheidung"
Ich: "Ich finde rauchen nicht gut und natürlich ist es deine Entscheidung aber ich feier es halt nicht, es gefährdet deine Gesundheit und kann halt süchtig machen."