Kriterien Kaffeevollautomat?
Was sind eure Kriterien bei der Auswahl eines Vollautomaten?
Bspw.: Entnehmbare Brühgruppe, Milchsystem (integriert, Düse, etc.), etc.
5 Antworten
Viel Druck, gute Einstellung des Mahlgrades. Für Milchmischtrinker gerne Milchsektion incl Aufschäumer, ich brauche es aber nicht. Keine unnötige Verkleidung, also platzsparend
Wie bei uns die Gastromaschine/n sollte die nicht nach gefühlt 40 Tassen schon wieder "Reinigung nötig" melden. Hatten eine von Jura die in einem Jar 2x getauscht werden musste (so viel haben wir die nicht genutzt das es sein darf) Modell/Preis-Leistung muss also passen
Leicht zu reinigen, wenig Ecken die verschimmeln könnten da man nicht gut rankommt. Ich mag Puzzles, aber nicht als Kaffeemaschine. Das sollte auch nicht 2h dauern
Unser Konzentrat ist sowas von Pink das man zumindest sehen kann ob gut durchgespült wurde. Ich warte trotzdem ca. 3 Kollegen ab :-)
Kommt darauf an was genau man haben will. Ich persönlich würde nur darauf achten, dass er Kaffee machen kann und selbst mahlt. Milchsystem ist unsinnig. Kostet gleich viel mehr und man verwendet es auf Dauer nicht oft weil die Reinigung so lange dauert. Darüber hinaus würde ich nur darauf achten, dass ich ein nicht zu billiges Markenprodukt nehme. Ich habe nichts davon, wenn ich in 2 Jahren wenn die Garantie abläuft ein Neues Gerät brauche.
Die entnehmbare Brühgruppe ist mir nicht wichtig. Ich bin nach Bedienbarkeit und Geschmack gegangen. Informiert habe ich mir hier:
https://www.coffeeness.de/kaffeevollautomat-test/
Die Seite ist ganz übersichtlich.
Letztlich habe ich mich für eine Jura entschieden.
Ansonsten geht es danach, was du zubereiten möchtest
Die Kriterien der Stiftung Warentest. Die hat solche Vollautomaten schon öfters getestet.
Wichtig ist dass innen drin nichts schimmelt.
Und natürlich dass der Mahlgrad und der Druck einstellbar ist.
Günstig, wartungsarm und schnell einsatzbereit. Schnickschnack wie Milchtank oder Milchschäumer brauche ich nicht. Mir ist wichtiger das ich schnell zu meinem Kaffee komme, welcher natürlich in guter Qualität sein sollte.