Kristalle in Formen züchten?
Hallo Community,
folgendes Problem: ich habe mit meiner Freundin in einigen Wochen Jahrestag und ich hatte vor, ihr ein Kristallherz zu züchten, aber ich habe keine Ahnung, ob und wie man Kristalle in bestimmte Formen züchten kann. Wenn irgendjemand weiß wie, oder irgendwelche Ideen hat dann antwortet bitte schnellstmöglich oder schickt mir ne Mail (pakra94@gmx.de)
Vielen Dank an alle, die mir weiterhelfen können ^^
3 Antworten
Nur als Ergänzung von Ano911; hier ein paar praktische Tipps; die haben ein Kleid aus Salz gemacht (da gibt es auch einen Link zum Video): http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/sendungen/schulfernsehen/experiment-salzkristall-hochzeitskleid100.html
Zaehlt die Kristalle um ein Herz herum zu züchten ? Also ein Herz aus Gips gießen und darauf Kristalle wachsen lassen ?
Grueßend
wyn
Generell wachsen Kristalle auf Grund ihrer Kristallstruktur und deren Fehlstellen. Das Kochsalz wird dich schon was dumm anschauen wenn du ihm sagst, dass es in Herzform und nicht in NaCl-Gitter kristallisieren darf.
Was du machen könntest wäre aus aus einem Starken Faden mit einem Draht gestärkt ein Herz zu formen und dann in eine Konzentrierte rot gefärbte Zuckelösung zu hängen. Und dann warten bis das Wasser verdampft und der Zucker auskristallisiert.