Kriminologie, wie kommt man in so einen Bereich hin?

2 Antworten

Es gibt zwei "generische" Wege: Einmal über Soziologie und einmal über Rechtswissenschaften. Denn Kriminologie ist der Grenzbereich zwischen diesen beiden Disziplinen. Es ist nicht so unglaublich schwer, da hinzukommen. Ich würde, solltest du eins der beiden studieren, an eine Universität mit kriminologischem Institut und da als Hiwi arbeiten. Dann hast du schon einen halben Fuß drin.

Es gibt weitere Wege. Natürlich eignen sich Gesellschafts und Wirtschaftswissenschaften (Die echten wie VWL. Nicht BWL. Aber das ist auch keine echte Wissenschaft) prinzipiell am besten. Aber auch sowas wie Mathematik, Psychologie oder andere Studiengänge mit Statistik sind bestimmt möglich.

Es gibt vereinzelt auch Kriminologie als eigenes Fach an Universitäten. Aber da kenne ich mich gar nicht mit aus.

Wie das mit Fachabitur ist, weiß ich nicht. Die genannten Wissenschaften sind meines Wissens 'Universität only'. Und ich kenne die Regeln für das Fachabitur nicht.

Kriminologie gibt es in D nur als Masterstudium.

Du musst vorab bereits einen Bachelor in Psychologie, Jura, forensischer Psychiatrie, Politikwissenschaften oder Soziologie erwerben. Hast du einen dieser Abschlüsse kannst du dann das Masterstudium in Berlin absolvieren. Psychologie würde sich da anbieten, denn das kannst du in Potsdam quasi direkt nebenan studieren

BLABLANANANA
Beitragsersteller

Vielen Dank!

yamat501  25.01.2021, 10:28
@BLABLANANANA

kein Thema aber gleich noch so als Tipp dazu, die sieben selbst mit Bachelor noch extrem stark pro Jahr wird da nur ne Handvoll Studenten zugelassen zum Masterstudium. 2019 wurden genau 4 Stellen vergeben