Kriegt mein wellensittich babys?

spikecoco  26.11.2023, 20:29

ja dies wäre ein Zeichen , nur warum vermehrt man Tiere, wenn man nciht mal Grundwissen hat?

Jamillawang123
Beitragsersteller

Mein Vater züchtet sie und ich hab selber welche bekommen. Dein anderes Kommentar kannst du dir sparen nh

2 Antworten

Hi,

Ich würde ebenfalls dazu raten den Kasten erstmal wieder zu entfernen. Bevor man züchtet sollte man sich zuerst das Grundwissen darüber aneignen. Für eine erfolgreiche Brut müssen schon Wochen vorher Änderungen in der Fütterung vorgenommen werden damit die Elterntiere Ressourcen ansammeln können. Tut man das nicht, riskiert man schon bei der Henne zur Zeit der Eiablage Komplikationen (Legenot). Im späteren Brutverlauf kann es dann zu weiteren Problemen kommen. Davon gibt es hier als auch auf den Vogelforen genug Beispiele mit Bildern was da schief gehen kann. Und das beginnt meist alles in der Fütterung.

Ich würde dir empfehlen ein Buch zur Zucht von Wellensittichen anzuschaffen und dich darin erstmal rein zulesen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Jamillawang123
Beitragsersteller

Also mein Vater züchtet sie und ich hab selber welche bekommen, mein Vater weiß eig schon alles aber wollte hier nochmal sicher gehen

HonigWoelkchen  03.12.2023, 17:57
@Jamillawang123

Dann sollte dein Vater am besten die erste Anlaufstelle sein. Hier gibt es generell nur wenig Vogelhalter und davon haben die wenigsten auch Zuchterfahrung.

LG

Möglich bzw. sehr wahrscheinlich. Keine Nistmöglichkeiten anbieten, wenn du nicht züchten willst. Und damit meine ich Ahnung zu haben zur Zucht. Das sollte Grundvoraussetzung sein. Da du ja keine Ahnung hast, solltest du es bleiben lassen. Räum am besten alles weg, einschließlich der Eier bzw. lass künstliche Eier "ausbrüten" und entferne die echten und danach den Nistkasten.