Kriegt man wenn man keinen BH trägt Hängebrüste?

11 Antworten

Die bisherigen Untersuchungen haben ergeben, daß der BH weder Hängbrüste verursacht, noch diese verhindert. Der BH verändert also nur das augenblickliche Aussehen der Brüste, so lange sie sie sich noch im BH befinden ;-)

NEIN, Das Gegenteil ist der Fall!

Dass heutzutage junge Frauen schneller "erschlaffen" kann man an jedem Strand sehen. Folgende Begründung findet sich im Netz ( http://www.20min.ch/news/wissen/story/13906798 )

oder hier als Text:

Professor rät Teenies: Besser ohne BH Junge Mädchen sollten nicht zu früh zum BH greifen, sagt der schwedische Professor Göran Samsioe. Sie riskieren sonst, dass sie später Hängebrüste bekommen.

Göran Samsioe, Professor an der gynäkologischen Abteilung der Universität Lund, warnt vor dem zu frühen Griff nach dem Büstenhalter: Hängebrüste könnten die Folge sein. Auch ein zu straffer BH kann, so sagt der Mediziner, zum selben unerwünschten Resultat führen, da die natürlichen Bewegungen des Busens dadurch eingeschränkt werden. Dies schwäche das Gewebe und erhöhe dadurch die Chance auf das Absacken der Brüste, sagte Samsioe der englischsprachigen schwedischen Zeitung The Local.

Natürliche Bewegungen

Samsioe weist darauf hin, dass die täglichen natürlichen Bewegungen des Busens eine wichtige Funktion bei der Entwicklung des Gewebes haben, das direkt unter der Haut liegt und die Brüste stützt. Wenn junge Mädchen zu früh einen BH tragen, wird ein Grossteil dieser Bewegungen unterbunden.

Zwischen Boden und Brustwarze

Eine französische Studie, die Professor Samsioe zitiert, hat nachgewiesen, dass der Abstand zwischen Boden und Brustwarze bei jungen Frauen zwischen 18 und 25 Jahren kleiner ist, wenn diese einen BH tragen. Der BH sorge dafür, dass die Brustwarzen ein bisschen stärker absacken als bei Frauen, die keinen BH tragen.

Kein Zwang

Viele Teenie-Mädchen meinten, sie müssten unbedingt einen BH tragen, so Samsioe, auch wenn dies bei einem kleinen Busen vollkommen unnötig sei. Allerdings gebe es auch junge Frauen, denen keine Wahl bleibe, meint auch Professor Samsioe. Ein grosser Busen kann eine Frage der Schwerkraft das Stützgewebe dehnen, so dass der Busen zu hängen beginnt. Aber auch in solchen Fällen empfiehlt Samsioe den Frauen, beim Kauf auf einen BH zu achten, der dem Busen möglichst viel Raum für die natürlichen Bewegungen lässt.

Der BH sei kaum hundert Jahre alt, ruft uns der Professor in Erinnerung. Überdies interessiere sich unsere Gesellschaft zu stark für den Busen wir sähen ihn, meint Samsioe, fast nur noch in einem sexuellen Kontext. Man mache jungen Frauen weis, dass es nicht ohne BH gehe aber strikt medizinisch gebe es keinen Grund dafür.

Das kommt nicht immer auf die Größe an, auch ein A Cup kann hängen genauso wie ein C oder D Cup ;-)

Einen BH sollte man aber schon tragen, muss nicht zwingend immer sein (z.B. beim schlafen nicht).

Ich lasse auch mal ein paar Tage den BH aus wenns zu warm ist und habe davon auch noch keine Hängebrust bekommen. Die fängt übrigens erst im Ellbogenbereich an wenn sie ein kleines bisschen herunterhängt, liegt es meistens an der "Masse" da kann auch ein BH nicht viel dran ändern weil ein D Cup niemals ganz oben liegen kann..

ein richtigsitzender BH unterstützt das Bindegewebe, allerdings darf man die Schwerkraft ned vergessen und die schlägt früher oder später erbarmungslos zu...

Gartenwanne  24.06.2009, 14:47

Dann hast Du aber auch schon doppel D !

Kithara1  24.06.2009, 14:49
@Gartenwanne

nicht zwangsläufig, meine ältere Schwester hat "A" und auch Hängeti..en, meine andere jüngere Schwester hat "E" und keine...wie das Leben so spielt...(ach ja, die ältere trug nie BH...)

Kithara1  24.06.2009, 14:54
@Gartenwanne

Sicher kein Problem, kommst einfach nach Wien und ich mach dir einen Termin bei meinen Schwestern aus...;o)

Gartenwanne  24.06.2009, 14:58
@Kithara1

Akzeptiert!! Komm bei Gelegenheit darauf zurück, aber nur bei der jüngeren Schwester, oder wie siehst bei Dir aus ?? :-)

Kithara1  24.06.2009, 15:03
@Gartenwanne

hehe wenn, gibts die beiden nur im Doppelpack - bei mir? ich (und mein Mann) sind äußerst zufrieden...;o)

Gartenwanne  24.06.2009, 15:10
@Kithara1

Ha,ha, jetzt ruderst Du ja schon wieder zurück :-) Na gut -- Dann nehm ich den Doppelpack :-) Brauche dann aber auch noch nähere Angaben :-)

Kithara1  24.06.2009, 15:15
@Gartenwanne

zum Doppelpack? DAS besprechen wir dann...(hehe die eigenen Schwestern verhöckern, ist mal was Neues...)

Das kommt auf das Gewicht an - eine schwere Brust braucht schon ein wenig Hilfestellung...