Kriegt man im Anerkennungsjahr schon Geld und kann man Stellen sehr schnell finden?

3 Antworten

Ich bin Sozialarbeiter und damals gab es nach meinem Studium noch das Anerkennungsjahr, welches auch bezahlt wurde. Mittlerweile gibt es kein verpflichtendes Anerkennungsjahr mehr (schon länger), viele machen ein solches aber noch freiwillig- und auch diese werden bezahlt.

Ich bin irritiert, denn da wo ich her komme gibt es für diese Studiengänge kein Anerkennungsjahr. Üblicherweise wird das aber zu 80% vom Gehalt einer fertigen Person bezahlt, zumindest bei den Erziehern.

eni101
Beitragsersteller

Echt? Wo kommst du denn her?

Also ich habe von einer Person damals mitbekommen, die meinte, dass sie nach dem Studium soziale Arbeit Anerkennungsjahr machen sollte.

Sanja2  07.05.2020, 20:13
@eni101

ich komme aus Bayern und bin Sozialpädagogin. Hier macht man während dem Studium ein halbes Jahr ein Praktikum und bekommt am Ende seinen Abschluss und ist fertig.

eni101
Beitragsersteller
@Sanja2

Ahhh achsooo. Bin ganz weiter weg im Norden 😅

Sanja2  07.05.2020, 20:19
@eni101

trotzdem seltsam, ich dachte wenigstens die Studienvoraussetzungen sind gleich. Das war doch eigentlich das Argument als man vom Diplom auf den Bachelor umgestellt hat.

Du verdienst da noch kein Geld, weil Du ja noch das Examen schreiben musst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung