Kriegt man Geld während man lehramt studiert?

5 Antworten

In erster Linie sind deine Eltern dir gegenüber unterhaltspflichtig. Wenn du während des Studiums zu Hause wohnen kannst, können sie den Unterhalt aber auch dadurch leisten, dass sie dich dort wohnen lassen und dir Essen, Trinken, Kleidung und so zur Verfügung stellen.

Musst du zum Studium in eine andere Stadt ziehen, dann müssten sie dir entsprechend Unterhalt zahlen. Verdienen sie zu wenig, um das zu können, kannst du einen Antrag auf BAföG stellen. Dort wird geschaut, wie viel deine Eltern zahlen könnten und wie viel dann noch zu dem darüber möglichen Höchstsatz offen bleibt (derzeit 812 Euro pro Monat). Diese Differenz bekommst du dann, musst davon allerdings nach deinem Studium einen Teil auch zurückzahlen.

Und ja, es ist sehr üblich, dass Studierende während des Studiums Nebenjobs machen! Allein schon deshalb, weil nur wenige den Höchstsatz tatsächlich bekommen und selbst wenn, diese 812 Euro eben recht knapp bei den derzeitigen Mieten sind...

Nach dem ersten Staatsexamen bzw. dem Master, also nach ca. 5-6 Jahren Studium, gehst du dann ins Referendariat. Dort wirst du dann auch bezahlt. Allerdings noch lange nicht sonderlich üppig...

Man kann nicht nur Kunst studieren. Da brauchst du noch ein Zweitfach.

PinoSpace  22.10.2023, 10:17

Stimmt so nicht ganz, in einigen Bundesländern ist Kunst auch als einzelnes Fach studierbar.

Nö, bezahlt wird man dafür nicht.

Ggf. kann man Bafög beantragen.

Ja du musst dir einen Nebenjon suchen. Oder Bafög erhalten.

DerHans  21.10.2023, 19:33

Geht auch BEIDES

Wenn Du einen Mäzen ( Sponsor ) findest , dann hast Du gewonnen ; ansonsten mußt Du selber arbeiten .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung