Kriegt man eine gute Grafikkarte die mit einem MSI N1996 Mainboard kompatibel ist?
Ich möchte mich nach und nach von der Hardware meines alten Scaleo P2 verabschieden um Spiele wie LoL oder APB ruckenfrei spielen zu können. Da mein Prozessor ausreichend für solche Spiele ist möchte ich mir zuerst eine möglichst starke Graka besorgen die dennoch mit meinem jetzigen Mainboard kompatibel ist.
4 Antworten
Dazu müsste man wissen, ob das Board noch über einen alten AGP-Grafikport verfügt, oder bereits PCI-Express x16 besitzt. Das halte ich aber eher für unwahrscheinlich, da PCIe erst 2003 eingeführt wurde. Welche Grafikkarte hast Du momentan eingebaut und welche CPU?
Wenn diese CPU auf Deinem "MSI N1996" steckt, so müsste es bereits einen PCI Express x16 -1.0 - Steckplatz haben. Schaue mal nach. Das macht die Sache dann natürlich deutlich einfacher.
Die grösste Wahrscheinlichkeit der Funktion auf diesem Board hast Du ohne BIOS-Upgrade dann mit einer Geforce GT / GTX der 8800 / 9800 - Reihe entsprechend der optimalen Systemanforderungen von LoL. Denn diese Karten nutzen noch PCIe der ersten Version. Denn wegen BIOS-Update ist Dein Problem die Tatsache, dass es sich um ein "OEM-Board" handelt. Da wäre ich nur "experimentierfreudig" mit aktuelleren Modellen, wenn man es direkt vor Ort bei einem Händler ( neu oder gebraucht ) mal einbauen und testen lassen könnte. Denn rein nach technischer Kompatiblität KÖNNTE sogar eine GTX 980 Ti sogar funktionieren. ( Rein funktional als Theorie, wenn Board und aktuelles BIOS mit PCIe 3.0 keinerlei Probleme in Erkennung und Initialisierung hätten...die würden sich im "Handshake" dann auf PCIe 1.x mit 250 MB/s pro Lane als mindester gemeinsamer Nenner "einigen". )
Das Mainboard ist sehr alt und hat nur einen AGP-Steckplatz für eine Grafikkarte. Da bekommst du keine vernünftige Grafikkarte. Auf dieses Problem ging der Artikel bereits 2009 ein
http://www.chip.de/artikel/Die-besten-Grafikkarten-fuer-den-AGP-Slot_38414767.html
Hier noch der Link zu deinem Mainboard
Das Board hat noch Slot AGP und CPU Sockel 478. Dafür gibt es keine vernüftige Grafikkarte mehr.
Du kriegst nix aktuelles als Grafikkarte mehr für agp der Zug ist abgefahren 2010
Grade dein Link angeguckt. Ernsthaft du willst dort noch Geld reinstecken???
Nein das ist nur ein Teil um den Weg zum neuen System zu überbrücken, da ich zurzeit nicht genug Geld habe mir ein koplett neues System zu kaufen.
Es ist ein modifiziertes Mainbord und nutzt PCI-Express
Nvidia Geforce G100 und Intel Core 2 Quad(4x 2.5Ghz)