kriegt man als Auszubildener eine Wohnung?

3 Antworten

Wenn man sich die Wohnung finanziell leisten kann, klar. Aber die meisten Vermieter sehen doch eher Mieter, die "im Leben stehen" ;) Bei Azubis klappen WGs meist besser

WasDuGucken  01.05.2022, 14:06

WGs sind nicht so gut. Lieber weiter bei Eltern leben

Volljährig mit Bürgschaft der Eltern, gut möglich. Du alleine wirst die Wohnung nicht bezahlen können. Dazu kommt Kaution, was ist mit deinen Lebenshaltunskosten

zumal die Eltern während der Ausbildung unterhaltsverpflichtet sind. Wenn du allerdings freiwillig ausziehst, kann das durchaus wegfallen

Wenn Geld für Miete reichts - ja. Du muss erstmal diese Wohnung suchen und finden

Lolo524
Beitragsersteller

geht das mit bafög

LePetitGateau  01.05.2022, 14:09
@Lolo524

Vermieter wollen schon ein Erwerbseinkommen (über Pfändungsgrenze), die meisten Azubis erhalten ja eine Vergütung.

Nur mit Bafög kriegt man keine Wohnung

peterobm  01.05.2022, 15:32
@Lolo524

und diese wird nicht bezahlt ....

dann wundert mich die Reaktion der Mutter nicht mehr.

such dir nen Nebenjob - mit Kindergeld selbst da wirst keine Wohnung finden

Lolo524
Beitragsersteller
@peterobm

Ich wohne alleine. Die Ausbildung ist bafög berechtigt