Kriegsdienst verweigern?

3 Antworten

Wenn du beim Wehrdienst bist und im Kriegsfall den Dienst verweigerst, musst du ins Gefängnis.

In der Schweiz kann aber jeder, der zum Wehrdienst aufgeboten wird und grundsätzlich diensttauglich ist, stattdessen auch Zivildienst leisten.

Im Kriegs- oder Katastrophenfall ist er dann zuständig für den Schutz der Zivilbevölkerung und leistet seinen Einsatz ohne Waffe und nicht an der Front.

Dann passiert dir, zumindest in Deutschland, Nichts. Seit 1987 ist Kriegsdienstverweigerung ein allgemein anerkanntes Menschenrecht.

Dann musst du Ersatzdienst leisten Z B in der Pflege oder bei anderen Einrichtungen.