Kriegen Model-Agenturen Spezial-Tarife?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Agenturen oder Booker haben keinen Bezug zur Realität...
Lösung: woanders buchen!

Oder einfach Ansage machen was bezahlt wird und was nicht oder auch ganz einfach den Flug selbst buchen!
Wenn da teurere Tarife genommen werden hat das vermutlich eher den Grund, dass das über die Firmen Kreditkarte gebucht wird und man so den ganzen Bonus einstreichen kann und da ist es eben viel besser wenn das alles so teuer wie möglich ist. Zahlen muss es am Ende ja der Kunde über die Rechnung (und da wird dann natürlich evtl auch noch mal die Arbeit die man wegen der Bucung hat nochmal mit abgerechnet)

Also ganz klar der Agentur sagen dass man buchen will und nur der normale Economy Flug bezahlt wird und das Taxi vom Flughafen, ansonsten keine Buchung. Wirst sehen wie schnell das dann doch alles möglich ist. Oder eben, wie gesagt, einfach woanders buchen, die Models sind erstens ja in der Regel auch bei anderen Agenturen, notfalls auch einfach bei der Mutteragentur in Spanien direkt buchen, oder eben andere Models von anderen Agenturen.

LUKEars
Beitragsersteller
der Kunde über die Rechnung

echt? die Rechnung von der Agentur geht immer direkt an den Steuerberater... auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen... das wär ja gemein... werd ich mal die GF fragen, wie wir das machen sollen... also sollte ich mit dem „Geiz“ bei der Agentur anfangen?

wofür behalten die Agenturen dann ein Drittel der Vergütung?

GammaFoto  06.09.2024, 19:37
@LUKEars
ein Drittel der Vergütung?

ich weiss ja nicht wo du da buchst, normalerweise kommt die AP oben auf das Model Honorar drauf. Das behalten sie natürlich deswegen, weil sie davon leben und auch Geld verdienen wollen. Ihr Standard Verdienst ist die Vermittlung der Models und dafür bekommen sie Provision. Und natürlich versuchen sie auch sonst noch ihre Benefis und Zusätzichen Einkommen zu bekommen wie ja jeder andere auch

in Deutschland beträgt die AP übrigens in aller Regel 20% also das ausgehandelte Model Honorar +20% AP (z.B. Model 800€ plus 160€ AP = 960€ Gesamtsumme), das entspricht dann 16,66% von der Gesamtsumme. Gesetzlich ist eine Provision hier auf maximal 18% (von der gesamtsumme) gedeckelt. Daher versucht man eben auch noch mit anderen Dingen Geld zu machen, also mit Zusatzleistungen weil die eben auch extra abgerechnet werden können, so kann man auch über die 18% hinaus noch Geld von einem Kunden abschöpfen.
Genauso dürfte dann entsprechend auch die Agetur nur das verdienen und nicht auch noch vom Model was abziehen, deshalb "erfinden" sie auch gerne noch Leistungen für das Model die sie dann dem Model noch entsprechend vom Honorar abziehen, also Dinge wie Rechnungsstellung, Buchhaltung etc. und die ganzen anderen Arbeiten die dem Model dann "abgenommen" werden und womit nochmal Geld gescheffelt werden kann

echt? die Rechnung von der Agentur geht immer direkt an den Steuerberater...

sorry, aber das ist ja nun auch echt maximal dämlich, wenn man das mal so ehrlich sagen darf! Eine Rechnung, egal von wem, muss natürlich von jemandem kontrolliert werden, ob denn auch die Leistungen und Beträge korrekt sind etc etc. und z.B. auch wenn ihr als Unternehmen im Ausland einkauft dass dann entsprechend die Umsatzsteuer nicht aufgeführ ist. Das gilt für jede Rechnung, egal ob Models oder sonst was, sowas muss man sich doch anschauen ob das alles korrekt ist bevor (!!) es an Buchhaltung oder Steuerberater weiter geht

Natürlich versuchen die Agenturen auch alles mögliche bei den Leuten wenn sie riechen, dass die von der Branche eigentlich keine Ahnung haben...
Macht daher durchaus Sinn sowas die Leute machen zu lassen, die sich auskennen, also Produktionsfirma, Fotograf etc. (wobei auch die in aller Regel dann natürlich für die Arbeit was verlangen müssen, aber die Ersparnis bei der Agentur sollte im Gegenzug einiges größer sein)

LUKEars
Beitragsersteller
@GammaFoto
  1. Umsatzsteuer: das wusste ich jetzt gar nicht... aber ich denke mal, dass der Steuerberater sich da gut auskennt...
  2. ich sag nur der Geschäftsführung, wenn es Probleme mit einem Model gab... sonst zahlt der Steuerberater einfach den Betrag, den die Geschäftsführung vorab freigegeben hat...
  3. die spanischen Models sind wichtig für uns, weil die deutschen immer nur für eine Woche und dann auch zu unregelmäßigen Zeiten arbeiten... die Spanier ziehen das Monate lang von morgens bis abends durch, wenn sie nämlich in Spanien außerhalb der Urlaubssaison nichts gefunden haben.... so kommt es, dass wir eine spanische oder brasilianische(?) Agentur haben...
  4. ich hab unserer Geschäftsführung schon geschrieben, dass wir die Reisen lieber wieder selbst organisieren... mal sehn, ob die mir das nochmal anvertrauen...
  5. ich hab auch versucht, die Models dazu zu bringen, ohne ihre Agentur sich einfach bei uns zu bewerben, aber das machen die irgendwie nie, obwohl sie nit der Arbeit hier ganz zufrieden waren... kann es sein, dass die Angst haben, dass sie dann keinen Job in Spanien mehr kriegen, wenn sie selbst n Job vereinbaren?
  6. scheinbar schlägt dann also die Agentur 50% auf die Vergütung drauf... das ist ja heftig... viel mehr als 20%...
GammaFoto  07.09.2024, 00:43
@LUKEars
Umsatzsteuer: das wusste ich jetzt gar nicht... aber ich denke mal, dass der Steuerberater sich da gut auskennt...

Beim Steuerberater wär's zu spät... das musst du doch bei der Buchung angeben und musst die Umsatzsteuer Nummer durchgeben und die Rechnung entsprechend ausstellen lassen und dann am Ende eben auch kontrollieren ob das so korrekt gemacht wurde und auch die entsprechenden Hinweise auf das Reverse Charge richtig sind. Dem Steuerberater wird das eher egal sein vermute ich mal

ich sag nur der Geschäftsführung, wenn es Probleme mit einem Model gab... sonst zahlt der Steuerberater einfach den Betrag, den die Geschäftsführung vorab freigegeben hat...

Nunja, das ist natürlich maximal nachlässig... erstens kannst nur du, wenn du mit der Agentur alles aushandelst auch wissen, was vereinbart wurde und welche Summen etc. und dann eben auch schauen was da alles so auf der Rechnung steht was vielleicht nicht sein muss oder nicht vereinbart war. Oder du siehst dann eben was die Agentur so alles bezahlt haben will was du vielleicht auch sparen kannst

die spanischen Models sind wichtig für uns, weil die deutschen immer nur für eine Woche und dann auch zu unregelmäßigen Zeiten arbeiten... die Spanier ziehen das Monate lang von morgens bis abends durch, wenn sie nämlich in Spanien außerhalb der Urlaubssaison nichts gefunden haben.... so kommt es, dass wir eine spanische oder brasilianische(?) Agentur haben...

das klingt jetzt nach sowas wie Ecommerce, wenn ihr da so lange Perioden habt und ständig durch schießt.. gut, klat ist natürlich dass in dem Bereich meist nicht viel bezahlt wird, da haben vielleicht Models nicht unbedingt Lust drauf sich auf sowas einzulassen und sich dabei vielleicht andere, viel lukrativere Aufträge durch die Lappen gehen zu lassen. Was ihr da in der Woche zahlt werden andere vielleicht schon fast am Tag zahlen, zzgl Buyouts hat ein Model dann evtl. an 1 oder 2 Tagen bei einem richtig guten Job so viel wie bei euch im ganzen Monat.
Und du musst natürlch auch wissen, dass zu aller meist die Jobs kaum früher als 1 bis 2 Wochen vor einem Shooting vergeben werden. Wenn du also z.B. mitte September ein Model für den gesamten Oktober buchen willst, dann hat die da evtl. noch gar keine Anfragen aber weiss natürlich dass da bestimmt der ein oder andere Job dabei wäre was sie aber wegen euch dann nicht machen könnte. Da will sie sich nicht binden wenn es evtl. was besseres gibt...

wenn man sich da so langfristig bindet dann ist klar dass ein Model da keine Lust hat...

Vielleicht müsstet ihr da auch kürzere Laufzeiten machen/anbieten und vielleicht auch öfter mal die Models wechseln. Und wenn ihr da z.B. auch aus Tschechien, Slovakien, Ungarn, Rumänien etc. schaut ließe sich bestimmt auch was finden.
Ich würde jetzt keinen Grund kennen, warum nicht auch ein deutsches Model einen Job für eine Woche machen sollte. Klar ist dass sowas wie ein ganzer Monat nattürlich zu lang ist, aber ein deutsches Model, evtl. gar eines auch der Gegend, macht bestimmt auch mal einen Job für eine Woche für weniger Geld. Aber halt meist nicht länger... Vor allem musst du dir natürlch auch mal denken, dass manche ganz einfach schon die ein oder andere Buchung haben, dann können die das auch gar nicht annehmen, manche haben Stammkunden die sie immer wieder buchten, da verzichten sie natürlich auch ungern für euch darauf.

Das größte Problem ist da einfach der lange Zeitraum. Buchungen von einer Woche oder sowas sind da wesentlich besser zu vereinbaren

ich hab unserer Geschäftsführung schon geschrieben, dass wir die Reisen lieber wieder selbst organisieren... mal sehn, ob die mir das nochmal anvertrauen...

ich würd da erst mal die Rechnungen und vereinbarungen genau prüfen und mal schauen wie viel Geld tatsächlich wo hin geht. Das wäre erst einmal doch schon das A und O des Ganzen. UNd dann kann man schauen was man anders machen kann oder sollte

  1. ich hab auch versucht, die Models dazu zu bringen, ohne ihre Agentur sich einfach bei uns zu bewerben, aber das machen die irgendwie nie, obwohl sie nit der Arbeit hier ganz zufrieden waren... kann es sein, dass die Angst haben, dass sie dann keinen Job in Spanien mehr kriegen, wenn sie selbst n Job vereinbaren?

nunja, das wird ein Model natürlich kaum machen. Denn die will ja auch noch mit anderen Kunden Geld verdienen. Aber wenn die Agentur spitz bekommt dass das Model da ohne sie irgendwelche Jobs annimmt und ihnen dadurch die Provision "stiehlt" dann werfend sie die bestimmt aus der Agentur und das Model macht keine anderen Jobs mehr. Auch hier wieder die Zeit: Wenn das Model da einen ganzen Monat für die Agentur nicht zu vermitteln ist bekommen sie das schneller mit als wenn das mal ein "normaler" Job für einen oder zwei Tage ist, dann kann das Model sich mal eine Kurze Timeout für einen privaten Termin oder sowas nehmen. Für einen Monat geht das nicht.

GammaFoto  07.09.2024, 00:44
@LUKEars
scheinbar schlägt dann also die Agentur 50% auf die Vergütung drauf... das ist ja heftig... viel mehr als 20%...

ich weiss jetzt nicht wie das gerechnet wird und wie das mt euch vereinbart und kommuniziert wird. Wenn die Agentur tatsächlich nochmal 50% von dem drauf schlägt was das Model bekommt ist das natürlich heftg.

Ich kenn es von Paris nur so, dass da 50% von der Gesamtsumme abgezogen werden, allerdings ist da dann auch die Steuer für das Model mit dabei. die da von der Agentur als Quasi-Arbeitgeber direkt an's Finanzamt geht.
Das könnte natürlich auch in Spanien der Fall sein, dass da eben nochmal eine Quellensteuer oder sowas includiert ist. WIe gesagt, verinbarungen und Konditionen checken und Rechnung kontrollieren ist eben das aller wichtigste

LUKEars
Beitragsersteller
@GammaFoto
mit der Agentur alles aushandelst

also ich stelle eigentlich einen Antrag bei unserer polnischen Geschäftsführung, wenn ich merke, dass die uns zuviel Arbeit schicken... dann handeln die irgendwas mit der Agentur aus und sagen dann dem Steuerberater, was er zahlen darf... ich selbst sehe nur die Abrechnungen von den models, die hier aus der Umgebung kommen...

maximal nachlässig

also eigentlich gibt es über diese Profi-Models nie Beschwerden... die Typen sind nur menschlich etwas arrogant iwi... aber schaffen immer den Drehplan...

kürzere Laufzeiten

ja... das kenne ich von den deutschen models... die haben teilweise nur einen Tag Zeit, um sich die Urlaubskasse aufzubessern, oder um sich das Jobcenter vom Hals zu halten...

bei einem richtig guten Job so viel wie bei euch im ganzen Monat.

Ja... das kann sein... die haben auch echt viel in ihr body sculpting investiert... wie sehr sich das lohnt kann ich nicht sagen, weil ich keine Ahnung hab, was die kriegen... der eine meinte, dass er für die Live Schalte heute 3000€ brutto kriegt... der Zeitaufwand ist 10Std (allerdings muss er 24 Std länger bleiben...)... keine Ahnung, ob das viel ist... und wie man das rechnet.... „3000 durch 24“ oder „3000 durch 10“? vor der Kamera ist er nur 10 Std...

Klar ist dass sowas wie ein ganzer Monat nattürlich zu lang ist

ja... das war einfacher vor 4j... als die wegen Corona nich mehr im Gym arbeiten konnten... die waren dann dauernd hier...

Tschechien

auf die Idee ist unser Geschäftsführer auch gekommen... die Hälfte der models kommt aus Ost-Europa...

dann werfen sie die bestimmt aus der Agentur

ja... dachte ich mir schon... voll gemein sone Agentur...

verinbarungen und Konditionen checken und Rechnung kontrollieren

das macht die Geschäftsführung wohl schon... die sind eigentlich ziemlich sparsam... mit soner Agentur zu reden, ist mir zu anstrengend... die sind noch viel arroganter als die modes... meine Idee mit der Bahnfahrt vom/zum Flughafen fanden die z. B. furchtbar...