Kriege ich trotzdem mein Geld ohne gewerbeanmeldung?

2 Antworten

weil es hieß das hobbyfotografen nicht zwingend ein Gewerbe anmelden müssen.

Hobbyfotografen verdienen aber auch keinerlei Gelder damit. Offensichtlich wolltest du aber eine Bezahlung. So mit ist es eine gewerbliche Tätigkeit und kein Hobby mehr.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, soll ich der Schule sagen dass ich kein Gewerbe habe?

Du meldest dein Gewerbe bei der Gemeinde an, § 14 GewO, übermittelst den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung elektronisch an das Finanzamt, § 138 AO und erstellst nach Ablauf des Jahres die entsprechenden Steuererklärungen und versteuertst alles ordnungsgemäß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

VALERIE181
Beitragsersteller

Wie lange dauert es bis man eine Antwort bekommt oder wie geht es dann weiter?

VALERIE181
Beitragsersteller

Vielen Dank, habe ich heute dann doch erledigt

Melde dein Gewerbe an, du bist nämlich gewerblich tätig. Du bietest eine Dienstleistung gegen Geld, das ist so das was man unter einem Gewerbe versteht.

Schreibe ne Rechnung und fertig

Die Schule wird ohne Rechnung nichts zahlen, denn die müssen das durch ihre Buchhaltung bekommen. Und ohne ordentliche Rechnung bekommst du auch keine Kohle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"