Krieg Militär wie macht das sinn?

3 Antworten

Es ist in einer Gemeinschaft ohne geben und nehmen so geregelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

summerbo
Fragesteller

Hmm und was geben denn alle so was nicht so schon von uns gegeben bzw bezahlt wird ?

Siwafi  21.09.2023, 00:17
@summerbo

Hat weniger mit Geld zu tun. Ich konnte zur Schule, Ausbildung, Beruf erlernen während andere mich beschützt haben. Jetzt kommt mein Beitrag für die heranwachsenden und die sich nicht wehren konnen.

summerbo
Fragesteller
@Siwafi

Die erwähnten dinge haben alle ausschliesslich mit geld zu tun. Schule Ausbildung kostet, wird von steuern bezahlt. Wovor wurdest du beschützt ?

Siwafi  22.09.2023, 16:47
@summerbo

Ich würde nicht entführt oder Opfer durch fremde Mächte.

Die Schweiz ist stolz auf ihre glorreiche (auch kriegerische) Vergangenheit und ihre immerwährende Neutralität. Wenn du dich nicht auf starke Verbündete verlassen willst, musst du selbst bis an die Zähne bewaffnet sein. Also haben sie keine andere Wahl.

Die Gemeinschaft in der Du lebst muss im Ernstfall auch verteidigt werden. Das will keiner, aber man muss eben auch diesen Fall einplanen.

Schliesslich willst Du auch weiter in einem freien Land mit seinen Vorzügen leben können, dann musst Du eben im schlimmsten Fall auch etwas dafür tun, das es so bleibt.

Und in der übrigen Zeit ist es halt Abschreckung. Damit keiner erst auf die Idee kommt, sich das Land einfach "in die Tasche zu stecken".