Krieg ich am Geldautomaten? 5-Euro-Scheine?

6 Antworten

'@' lunaacat teils richtig - einige der Sparkasse haben alle Scheine < 200, bei einigen sind keine 5 er drin. Bei Filialen mit 2 Geräten ist es oft so, daß der eine welche hat und der andere nicht (Erlangen).

Es gibt tatsächlich Geldautomaten, die noch 5 € Scheine herausgeben, sind aber doch eher selten. Auch die Sparkasse ist da keine Ausnahme. Heißt also du wirst irgendwo in Deutschland sicherlich Geldautomaten der Sparkasse finden, die fünf Euro Scheine herausrücken.

Noch ein kleiner Hinweis, immer mehr Banken führen eine Mindestabhebung ein, die kann bei 5 € (logisch, da kleinster Schein) aber auch bei 10 und 50 € liegen. Kurios wird es, wenn man ab 5 € abheben kann, der Geldautomat aber nur 10 € Scheine und höher anbietet.

Das kommt auf die jeweilige Sparkasse bzw. die Bestückung des Automaten an. Man kann das nicht einfach mit ja oder nein beantworten.

Eigentlich nicht. Es öffnet sich sogar ein Fenster, dass man erst ab 10€ auszahlen kann.