Krieg für Klimaschutz?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Contra:

  • Ein Krieg ist niemals eine Lösung
  • Da die wenigsten wirklich Kriege befürworten, werden die Menschen sich vom Klimaschutz erst recht abwenden
  • Klimaschutz lässt sich nur sehr schlecht politisch lösen, was wir brauchen sind umweltfreundliche Technologien und vor allem die Bereitschaft der Menschen, selbst etwas in die Hand zu nehmen und umweltbewusster zu leben
  • Durch den Einsatz von Bomben, Raketen etc. wird die Umwelt noch mehr belastet

Pro:

Nichts, auch wenn Menschen dadurch reduziert werden, ist diese Reduktion zu gering, um den Klimaschutz auszugleichen

Es ist für mich erschreckend, wie man versucht, die Jugend in irgendwelche Kriegsphantastereien einzunorden.

"ob ein Land Krieg gegen ein anderes führen sollte, wenn es sich nicht an die Klimaschutzziele und Verordnungen hält?"

Nein!

Du musst nicht zwangsläufig Krieg führen.

Alle Länder verstoßen gegen die Klimaziele, aber nur ein Bruchteil davon führt noch zusätzlich Krieg.

Andererseits: Ein Land, das sich an die Klimaziele halten will, hat keine CO² Verschmutzungsrechte für Kriegsführung übrig.

PRO: wenn es richtig ausartet, bombt sich die Menschheit in die Steinzeit zurück.

Dann erholt sich die Natur und das Klima irgendwann nach paar Jahrhunderten vom Menschen.

Kriege werden meistens von Religionen (haben zu viel Einfluss auf Regierungen) angehetzt, danach kommen Recourcen-Kriege (da werden auch viele Märchen erzählt, um die Leute finanziell auszuquetschen). Wenn die dir was anderes erzählen wollen, frage zuerst, ob sie einer Religion folgen. Wenn, gebe gar nichts auf das Gelaber und wende dich schnell ab!

Woher ich das weiß:Recherche

Google mal nach Longtermism.

Prinzipiell kommst du halt zu einer Abwägung zwischen Leben. Auf der einen Seite die Soldaten des angegriffenen Landes, auf der anderen Seite die Leben (und Lebensqualität) möglicher zukünftiger Generationen.

Gruß

Eragon