Kreuzworträtsel oder Sudoku?

10 Antworten

Egal ob Sudoku oder Kreuzworträtsel ... Abwechslung und Niveau sind entscheidend. Wenn man nur Sudokus mit ähnlichem Schwierigkeitsgrad löst, bringt es ab einem gewissen Punkt nichts mehr. Genauso wenig macht es Sinn, jeden Tag Kreuzworträtsel aus der gleichen Zeitung zu lösen. Die Rätsel sollten idealerweise nach und nach einen höheren Schwierigkeitsgrad besitzen, damit die Anforderung ans Gehirn nicht kleiner wird. Schöne Kreuzworträtsel und Sudokus verschiedener Schwierigkeitsgrade und Typen gibt es beispielsweise bei http://www.raetselfieber.de

Ich finde Kreuzworträtsel besser, aber ich kann mir vorstellen, dass Sudoku fürs Gehirn besser ist...aber da bleib ich lieber bei Physik-/Astronomieaufgaben als dass ich sinnlose Felder ausfülle^^

Grundsätzlich ist beides immer gut und sinnvoll. Kreuzworträtsel eher für Gedächtnis und Allgemeinbildung, Sudoku für das logische Denken. Egal welches von beiden, wenn man eine Sache sehr oft macht, tritt irgendwann ein Gewöhnungs- und Automatisierungseffekt ein, und das Gehirn wird dann nicht mehr so sehr gefordert wie zu Beginn. Dann muss man sich halt schwierigere Kreuzworträtsel oder Sudokus suchen, oder auf ganz andere Rätseltypen umschwenken. Bei http://www.raetselfieber.de findest du z.B. viele verschiedene Rätsel unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen.

Ich mache Beides. Es sind verschiedene Denkweisen.

Beides ist sehr gut.Wie Monemaus sagt, die Mischung macht´s.