Kreuzschema in Biologie brauche unbedingt (HILFE)?

 - (Biologie, Stammbaum, Stammbaumanalyse)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Hi,

hab mal eine Überleg-Skizze angehangen, wie man das Schema auf dominant oder rezessiv überprüfen könnte. Orange = dominant, Grün = rezessiv, A = gesundes Gen a = Mukoviszidose

Wäre es dominant: Mutter 1 wäre zwingend AA, weil phänotypisch gesund, Vater 2 könnte aa oder Aa sein, jedoch entfällt aa. Weshalb? Weil es gesunde Kinder gibt (3, 5 +6), daher muss vom Vater ein A-Allel kommen, um AA zu erreichen.

Vater 6 wäre dann AA und Mutter 7 ebenfalls AA. Aus dieser Kombination ergibt sich keine Möglichkeit, kranke Kinder (9, 10) zu bekommen. Aus der Kombination phänotypisch gesunder Eltern (6 + 7), die erkrankte Kinder (9 + 10) haben folgt, dass der Erbgang rezessiv sein muss. Daraus kann man die allgemeine Regel ableiten: Ein Merkmal wird rezessiv vererbt, wenn aus der Partnerschaft phänotypisch gesunder Eltern, ein phänotypisch krankes Kind hervorgeht.

So kann man es rezessiv lösen: Vater 1 muss Aa haben, um mit Mutter 2 (aa) gesunde und erkrankte Nachkommen zu zeugen. Bei Vater 1 AA käme die Kombination aa (Kind 4) nicht zustande.

Vater 6 ist dementsprechend zwar phänotypisch gesund, aber Überträger der Krankheit (Aa), das gleiche gilt für Mutter (7: Aa). Nur so können sowohl gesunde (8, 11: AA oder Aa), als auch erkrankte Kinder (9, 10: beide aa) auftreten. Gruß, Cliff

 - (Biologie, Stammbaum, Stammbaumanalyse)

dominik385
Beitragsersteller

VIELEN VIELEN DANK CLIFF ich küss dein auge ich würd dir am liebsten jtz was bei mcdonalds ausgeben haha

CliffBaxter  09.04.2018, 23:30

bei Mäcces? :) geil

ich wollte evtl. gleich noch hin... aber das ufert dann wieder aus, weil man 1, 2, 3 Bier nachspült u.s.w. daher hau ich mich lieber aufs Ohr. Danke!

Wenn es dominant geerbt wird, muss MINDESTENS ein Elternteil Merkmalträger sein, das ist hier nicht der Fall. Also wird es rezessiv vererbt.

CliffBaxter  09.04.2018, 21:57

der Vater (2) ist doch erkrankt

CliffBaxter  09.04.2018, 22:01

sorry, du hast dich auf 6+7 bezogen

LinaRaw  09.04.2018, 22:14

Genau :)

dominik385
Beitragsersteller

sehr vielen dank ich küss dein Auge