Kreuzschema in Biologie brauche unbedingt (HILFE)?

 - (Biologie, Stammbaum, Stammbaumanalyse)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Hi,

hab mal eine Überleg-Skizze angehangen, wie man das Schema auf dominant oder rezessiv überprüfen könnte. Orange = dominant, Grün = rezessiv, A = gesundes Gen a = Mukoviszidose

Wäre es dominant: Mutter 1 wäre zwingend AA, weil phänotypisch gesund, Vater 2 könnte aa oder Aa sein, jedoch entfällt aa. Weshalb? Weil es gesunde Kinder gibt (3, 5 +6), daher muss vom Vater ein A-Allel kommen, um AA zu erreichen.

Vater 6 wäre dann AA und Mutter 7 ebenfalls AA. Aus dieser Kombination ergibt sich keine Möglichkeit, kranke Kinder (9, 10) zu bekommen. Aus der Kombination phänotypisch gesunder Eltern (6 + 7), die erkrankte Kinder (9 + 10) haben folgt, dass der Erbgang rezessiv sein muss. Daraus kann man die allgemeine Regel ableiten: Ein Merkmal wird rezessiv vererbt, wenn aus der Partnerschaft phänotypisch gesunder Eltern, ein phänotypisch krankes Kind hervorgeht.

So kann man es rezessiv lösen: Vater 1 muss Aa haben, um mit Mutter 2 (aa) gesunde und erkrankte Nachkommen zu zeugen. Bei Vater 1 AA käme die Kombination aa (Kind 4) nicht zustande.

Vater 6 ist dementsprechend zwar phänotypisch gesund, aber Überträger der Krankheit (Aa), das gleiche gilt für Mutter (7: Aa). Nur so können sowohl gesunde (8, 11: AA oder Aa), als auch erkrankte Kinder (9, 10: beide aa) auftreten. Gruß, Cliff

 - (Biologie, Stammbaum, Stammbaumanalyse)

dominik385 
Beitragsersteller
 09.04.2018, 23:14

VIELEN VIELEN DANK CLIFF ich küss dein auge ich würd dir am liebsten jtz was bei mcdonalds ausgeben haha

1
CliffBaxter  09.04.2018, 23:30

bei Mäcces? :) geil

ich wollte evtl. gleich noch hin... aber das ufert dann wieder aus, weil man 1, 2, 3 Bier nachspült u.s.w. daher hau ich mich lieber aufs Ohr. Danke!

1

Wenn es dominant geerbt wird, muss MINDESTENS ein Elternteil Merkmalträger sein, das ist hier nicht der Fall. Also wird es rezessiv vererbt.


CliffBaxter  09.04.2018, 21:57

der Vater (2) ist doch erkrankt

1
CliffBaxter  09.04.2018, 22:01

sorry, du hast dich auf 6+7 bezogen

1
LinaRaw  09.04.2018, 22:14

Genau :)

1
dominik385 
Beitragsersteller
 09.04.2018, 23:13

sehr vielen dank ich küss dein Auge

0