Kreuzschaltung?

5 Antworten

Nein, das funktioniert nicht direkt über den Kreuzschalter, wenn Du direkt vom Kreuzschalter ausgehen willst.

Du musst dazu einen in der Kreuzschaltung verwendeten Wechselschalter mit dem Lampendraht verbinden. Das kann allerdings auch erfolgen, indem Du den Lampendraht aus einem der Wechselschalter über die Kreuzschalterdose ausschleifst.

Denn so wie Du schreibst, sind in der Kreuzschalterdose je 5 Drähte zu den Wechslern plus Lampendraht verfügbar.

Kreuzschaltung (Standarddarstellung):

Für Deine Anwendung müsste L vom Lampendraht über die Kreuzschalterdose ausgeschleift werden. Wenn vom Kreuzschalter zu jedem der Wechselschalter ein 5adriges Kabel geht, ist es sogar möglich L (Zuleitung muss dann allerdings in der Zuleitung zum Kreuzschalter vorhanden sein) in den einen Wechselschalter zu schleifen und in den Anderen den Lampendraht. Du wirst dazu allerdings eine tiefe Einbaudose benötigen, da sonst der Platz für die Verdrahtung nicht ausreicht.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Strom)

Der Kreuzschalter kommt zwischen die beiden horizontalen pinken Linien rein... und kreuzt diese miteinander.

Der Kreuzschalter befindet sich immer in der "Mitte" der Schaltung.

Also in der Dose sind die zwei 5 Adrigen leitungen

In welcher Dose, Abzweigdose, Schalterdose?

Bild zum Beitrag

Ziemlich gute Darstellung.

 - (Technik, Technologie, Strom)

HerbieSig  18.08.2021, 11:13

...das ist eine simple Wechselschaltung, gefragt war nach der Kreuzschaltung...

Still  18.08.2021, 11:13
@HerbieSig

Zugegebener maßen habe ich gegoogelt und dieses Diagramm gefunden.