Kreuzfahrtschiff-Reise als Künstlerin #Umwelt?

6 Antworten

Jeder trägt seinen Teil dazu bei.

Wenn du dir das schön reden willst, um es mit deinem Gewissen vereinbaren zu können, dann mach das, real verbraucht du aber genau so viel wie die anderen auch.

Man könnte auch sagen ohne Animation würden weniger so eine Reise machen, also bist du sogar außer für deinen Teil noch für hunderte andere verantwortlich. Kommt immer auf die Perspektive an, die man einnehmen will.

Im Prinzip, ja. Rein auf den Aspekt der Finanzen reduziert. In der Realität jedoch nutzt du das Schiff, und bist somit "Mittäterin", fährst du nicht mit dagegen nicht. Das wäre eine andere Perspektive.

lg up

Rudi3
Beitragsersteller

Aber da muss man ja dann auch wieder schauen, ob ich das wirklich beeinflusse. Also das Zimmer würde ohne mich leer bleiben und wenn es fährt, wird es ja nicht mehr Kraftstoff verbrauchen, nur weil ich mit drin bin. Ich bin ja kein Kunde auf dem Schiff sondern arbeite dort. Und am Hafen wird Strom benutzt. Schwieriges Thema…

upbrunce  07.08.2024, 21:23
@Rudi3

Ich finds nicht schwierig, sondern wie beschrieben offensichtlich. Die bisherigen anderen Antworten vermitteln einen ähnlichen Tenor. 🙃

Es kommt wohl kaum je vor, dass ein öffentliches Verkehrsmittel deshalb nicht fährt, weil ein Passagier zu wenig mitfahren will. Mit deinem Argument müsste also gar niemand etwas ändern. Tatsache ist, dass die Reiserei unglaublich viel CO2 freisetzt. Wir sollten das weniger machen. Wenn du als Künstlerin verbilligt bei so einer Reise dabei sein darfst, dann deshalb, weil die Reisegesellschaft denkt, das sei eine gute Werbung für solche Reisen. Du machst also Werbung für Energieverschwendung.

Wie schlimm du das findest, musst du selbst beurteilen. Einer isst gerne Fleisch, ein anderer fährt gerne Auto oder braucht immer den Tumbler. Einer hat eine Katze, ein anderer nimmt gerne ein heisses Dampfbad. Wenn du so eine Kreuzfahrt machst, dann ist dies ein Luxus, den du dir gönnst.

Rudi3
Beitragsersteller

Also ich trete dort abends dann auf und niemand macht da Werbung für. Ich bin keine Influenzerin auf Instagram oder so. Ich werde es auch nicht öffentlich machen. Ich hätte nur jetzt die Chance dazu, deshalb überlege ich. Aber gibt wohl keine Chance mir das schön zu reden 😅

diderot2019  07.08.2024, 21:38
@Rudi3

Wenn du dort auftrittst, dann bist du ja sogar von dieser Gesellschaft engagiert. Dann kannst du schwerlich sagen, du hättest nichts damit zu tun.

Im Prinzip kann man das auf alles anwenden .

Du hinterlässt damit genauso Co2 wie alle anderen , bist mit dabei.

Das kannst genauso mit einem Flugzeug machen . Es würde trotzdem fliegen es sei denn niemand hätte gebucht .

Angebot und Nachfrage.

Aber weil jeder sich auf den anderen beziehen kann kann sich jeder rausreden .

Klar ists einfacher für das Gewissen das so zu sehen wie du aber man kann das alles ewig weiter ziehen .

Ganz ohne geht es nicht, du nutzt ja auch Strom oder isst was und musst ja auch zum Schiff hinkommen.