Kreisgleichung einer Abiprüfung?

Wechselfreund  19.02.2023, 13:02

Bist du sicher, dass Kreisgleichungen abiturrelevantes Thema in deinem Bundesland sind?

Ente73
Beitragsersteller

hej Wechselfreund, sorry, es ist "Maturstoff". Ich bin von der Schweiz.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
a)

Du setzt für a -1 ein:

Das bedeutet, dass dein Kreis ein Radius von 1 hat (da 1²), und der Mittelpunkt hat die Koordinaten P(+1 | -1) (da neben den x -1 steht wird daraus in den Punkt +1 und da neben den y +1 steht wird daraus im Punkt -1).

Eingezeichnet sieht das so aus:

Bild zum Beitrag

b)

Der Ursprung hat die Koordinaten x = 0 und y = 0, das setzen wir einfach ein und lösen nach a:

Die Antwort ist also bei -0,75.

Bild zum Beitrag

c)

Bei der y-Achse ist x = 0 und da du ja y = 3gegeben hast, kannst du das direkt wieder einsetzen und nach a lösen:

a = 0,6

Bild zum Beitrag

d)

Du setzt für x a ein und für y d, dann musst du nur noch nach a lösen.

Die Lösungen sind a = 1 und a = 13:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Abitur, kreisgleichungen)  - (Abitur, kreisgleichungen)  - (Abitur, kreisgleichungen)  - (Abitur, kreisgleichungen)

Ente73
Beitragsersteller

wieso ist a = -1 und nicht 1,2,3, oder so?

LORDderANALYSE  24.02.2023, 15:41
@Ente73

Du hast ja die Gleichung:

k_a: (x - 1)² + (y - a)² = (a + 2)

Und du sollst k_(-1) berechnen.

Der einzige unterschied von k_a und k_(-1) ist, dass du beim k das a durch ein -1 ausgetauscht hast. Das gleiche machst du dann auch mit der Gleichung.

So ähnlich ist es auch mit Funktionsscharen, wenn du dir das genauer ansehen willst: https://studyflix.de/mathematik/funktionsscharen-4863

(b) Null einsetzen, (-1)^2 + (-a)^2 = (a+2)^2, und nach a auflösen, a = -3/4

(c) (0-1)^2 + (3-a)^2 = (a+2)^2, nach a auflösen, a = 3/5

(d) bin mir nicht sicher wie ich das "P(a/4)" verstehen soll, üblich wäre eine Schreibweise (a,4), in diesem Fall wäre zu lösen (a-1)^2 + (4-a)^2 = (a+2)^2, ergibt a = 1 oder a = 13.