Kreis oben rechts in der Ecke bei dvds

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das Überblendzeichen.

Bei fightclub dachte ich es gehört zum film,

Korrekt. Schließlich ist Durden nebenberuflich Filmvorführer. Und erklärt er nicht selbst das Zeichen im Film?!

aber als eben dieser Kreis auch auf der anderen DVD auftrat würde ich neugierig.

Das passiert immer dann, wenn der Rechteinhaber (hier der für Deutschland) keinen Zugriff auf das Original-Negativ des Films hat. Für sein "Master" muss er dann auf weniger gutes Material zurückgreifen. Und das ist halt die Abnahme direkt von Kinorollen. :-( Inkl. Überblendzeichen.

Sprich: Wenn auf einer DVD das Überblendzeichen zu sehen ist, ist es entweder Absicht (also so gut wie nie ;-)), oder es handelt sich (aus rechtlichen/finanziellen Gründen) um eine vergleichsweise schlechte Qualität.

Filme sind im Kino auf Rollen meist so 5-6. Im Vorführraum stehen 2 Projektoren einer der gerade läuft und ein anderer auf dem die vorbereitete nächste Rolle liegt.

Der Filmvorführer muss nun natürlich wissen wann die eine Rolle aus ist und wann er nahtlos auf die andere Rolle, sprich den zeiten Projektor umschalten muss.

Der kleine blitzende Kreis im rechten oberen Eck gibt dem Vorführere genau dieses Zeichen.

Da das ganze direkt auf dem Film ist wird es auf die DVD natürlich mit übertragen, hat hier aber keine Bedeutung mehr.

Libertinaer  11.07.2014, 17:17
Da das ganze direkt auf dem Film ist wird es auf die DVD natürlich mit übertragen

Allerdings ist das nur auf der Vorführ-Kopie. Das Master für DVDs wird aber nur selten von vergleichsweise schlechten Kopien erstellt.

augsburgchris  11.07.2014, 10:57

Das hat nichts mit alten Filmen zu tun. Auch heute werden Filme auf 35mm gedreht und die Rollen im Kino abgespielt.

WillidieWurst
Beitragsersteller

Danke, sowas dachte ich auch schon, hätte aber nicht damit gerechnet, dass das stimmt, weil die Filme jetzt noch nicht so alt sind.