Kredit/Zinsen zu hoch?

5 Antworten

Einen zweiten Job suchen um Samstag zu arbeiten - damit sind deine monatlichen 420 € Kreditkosten abgedeckt und du kannst dein Gehalt komplett zum Leben verwenden.

Dazu Ausgaben genau anschauen. Die meisten haben unnötige Ausgaben die man einsparen kann. Z.b. Restaurant Essen/Essen bestellen komplett abschalten. Wenn ich jeden Tag in die Arbeit ein Brot mit Gemüse mit nehme, kostet mich das sagen wir 1€ pro Brot. sind 20 € im Monat. Gehe ich jeden Tag was Essen sind wir eher bei 10-15 € pro Essen. Macht bei 1 Monat dann um die 300 €. = 280 € Ersparnis.
Oder als Frau: Nagelstudio etc. weg lassen. sind auch so 50 € im Monat was man sich einspart.
Vielleicht hat man auch Netflix + Disney Abo - ein Stremingdienst reicht doch auch. Youtube Premium? Kündigen - klar sind Werbungen nervig aber man kann Youtube auch kostenlos noch nützen
wenn man genau sein Leben durchleuchtet findet man sicher einige Sachen die man einsparen kann.

Ich habe bei meinem Hauskredit mal eine größere Summe auf einmal zurück bezahlt und da hat mich die Bank gefragt was mir lieber ist: Gleichbleibende Rate mit kürzerer Laufzeit nun oder gleichbleibende Laufzeit und dafür niedrigere Rate. Evtl ist das bei dir ja auch möglich.
dann musst du halt schauen dass du zu Geld kommst. Eben durch 2. Job, Einsparungen etc. oder du kannst dich von einigen Sachen trennen und die zu Geld machen und Geld das du zu Geburtstag/Weihnachten bekommst gleich dafür nützen.

Wie schon andere hier geschrieben haben wäre ein Verkauf deines Autos evtl. auch eine Option. das bringt gleich eine Menge Geld ein. Brauchst du denn unbedingt ein Auto oder geht nicht irgend ein billiges? Mit etwas Glück bekommt man auch halbwegs günstige Autos zum Schnäppchenpreis. In nem halben Jahr werde ich mein 15 Jahre altes Auto verkaufen. hat noch nie was größeres gehabt, fährt tip top. sieht aber halt optisch nicht der Hammer aus. Lack abfärbig, 2x lange Kratzer von vorn nach hinten (Schlüssel von jemanden der mein Auto mutwillig zerstört hat..), Schaltknopf Schutzhülle halt weg,, Klimaanlage bräuchte einen Service - das sind aber alles nur Kleinigkeiten was die Fahrtüchtigkeit nicht beeinträchtigt. Für das Auto werde ich aber maximal den Schrottpreis bekommen. Das wäre z.b. ein ideales Auto für dich. Bringt dich von A nach B und kostet kaum was - und mit den Mängeln kann man leben.

Eine Umschuldung macht in 2 Fällen Sinn:

  1. wenn man den Überblick verloren hat
  2. Wenn man dadurch einen besseren Zinssatz bekommt

Du musst in deinen Verträgen schauen was da zum Thema Kündigung und Sondertilgung drin steht und ob und was dich das kostet. Sonst wird die Umschuldung teurer als vorher.

Ansonsten Butterbrot statt Schnitzel kauen.

Einen Verbraucherkredit kann man gegen 1 Prozent der Restschuld ablösen. Dazu braucht man eine Bank, die dafür einen neuen Kredit bereitstellt. So grob würde sich das ab 6,5 Zinsen lohnen. Google mal unter " alten Kredit durch neuen ablösen ". Ansonsten kannst du auch direkt bei den grossen Vermittlern wie Dr. Klein oder Interhyp nachfragen .

Auto verkaufen, günstigeres Auto kaufen, die Differenz abbezahlen. Soweit man kann die Küche wieder verkaufen, ebenso Schulden tilgen, wobei das wohl deutlich schwieriger wird. Dann sich selbst ein Mal richtig backpfeifen, wie man so viel Geld ausgeben kann ohne es zu haben, Nebenjob suchen, Stunde erhöhen, bezahlte Überstunden machen, Samstagsarbeiten was auch immer, um so schnell wie möglich diese Schulden wieder los zu werden.

Option zwie ist es, den Rest seines Lebens der Bank mit immer neuen Krediten hinterher zu rennen. Diese Schulden werden über den Verlauf deines Lebens nur höher. Ich kenne keinen, der auf Kredit Konsum finanziert, der dass irgendwann einfach so in den Griff bekommt.

Antwort: nö

Die Bank lässt dich nicht aus dem Vertrag, 7 % sind auch nicht wirklich schlecht.

Und die Inflation ist ja dein Vorteil.. Die Schulden bleiben aber dein Einkommen steigt.

Umschuldung geht nur ween jemand viele kleine Kredite zu schlechten Konditionen hat.