Kreditkartennummer weitergeben sicher?

3 Antworten

Mit einer Kreditkartennummer kann man dir kein Geld überweisen.

So lange du nicht selbst mit der Kreditkarte bezahlen willst, ist es sinnlos, jemandem seine Kreditkartennummer zu geben.

paulapaulalala
Beitragsersteller

Was muss ich der Person dann geben?

Rolf42  06.12.2021, 16:49
@paulapaulalala

Für eine Überweisung braucht man Name und IBAN des Empfängers. Bei Überweisungen aus dem Ausland teilweise auch noch den BIC.

paulapaulalala
Beitragsersteller
@Rolf42

Aber die IBAN ist doch nur DE und zwei zahlen oder?

Rolf42  06.12.2021, 17:00
@paulapaulalala

Nein, die IBAN hat bei deutschen Banken 22 Stellen.

Die ersten vier Stellen sind nur Länderkennung und Prüfsumme. Bankleitzahl und Kontonummer sind ebenfalls Teil der IBAN.

paulapaulalala
Beitragsersteller
@Rolf42

Ahhh Achso danke! Muss ich diese IBAN Nummer dann auch eingeben um Appel pay einzurichten?

paulapaulalala
Beitragsersteller
@Rolf42

Ok trotzdem danke für alles! Und IBAN weitergeben ist sicher?

Rolf42  06.12.2021, 17:11
@paulapaulalala

Seine IBAN anzugeben ist jedenfalls der übliche Weg, wenn man von anderen Geld auf sein Konto bekommen möchte.

Missbrauch ist nie völlig auszuschließen, aber sehr unwahrscheinlich. Man sollte auf jeden Fall regelmäßig seine Kontoauszüge prüfen, um unberechtigten Abbuchungen rechtzeitig widersprechen zu können. (Ich hatte selbst aber noch nie einen solchen Fall.)

Für die Überweisung brauchst du nicht die Kreditkartennummer, dafür musst du nur die IBAN geben.

Ich verkaufe auch öfter auf ebay was und habe mich das auch mal gefragt. Solange die Person aber nicht deine Pin kennt kann sie eigentlich nichts machen (wie zb Adresse rausfinden oder geld abheben).