Kreditkarte ist nicht genügend belastet?

Rubezahl2000  27.06.2024, 18:29

Bist du sicher, dass du eine richtige Kreditkarte hast?
Oder kann es sein, dass du nur eine GiroCard hast und die mit einer Kreditkarte verwechselst?

KomischeFrage4u
Beitragsersteller

Ja hab eine girocard ich dachte Kreditkarte wäre das gleiche 😅

3 Antworten

Verstehe die Aussage nicht

Kann es daran liegen dass ich erst vor einer Stunde das Geld auf die Bank gemacht habe

Was ist damit gemeint?

Eine Kreditkarte ist unabhängig von deinem Girokonto, viel wichtiger ist es also, was du diesen Monat schon mit der Karte bezahlt hast und ob da noch ein Restverfügungsbetrag offen ist. Denn je nach Bank erfolgt der Ausgleich Kreditkarte- Girokonte ja erst zum nächsten Monat oder gar in Raten. Es sei denn du wählst aus, das die Kreditkarte sofort aufs Girokonto zugreift.

KomischeFrage4u
Beitragsersteller

Also ich habe eine Sparkassen Karte, mit der ich immer bestelle. Ich gehe immer, bevor ich was bestelle, auf die Bank und mache bargeld auf meinem Konto.

berlina76  27.06.2024, 17:54
@KomischeFrage4u

ja und? was hat das mit deiner Kreditkarte zu tun, wenn du Geld auf dein Girokonto bringst? das sind zwei verschiedene Konten.

Ifm001  27.06.2024, 18:30
@KomischeFrage4u
Sparkassen Karte

Das sagt nichts aus. Es geht um das Zahlungssystem, welches genutzt wird (girocard, MasterCard, VISA, ...) und welche Abrechungssystematik angewendet wird (Charge, Debit, Prepaid, ...)

Bis vor ein paar Jahren war es noch Recht einfach, was mit Bankkarte (Sparkassenkarte) gemeint war (es gab "nur" zwei Varianten). Das hat sich aber geändert.

Ifm001  28.06.2024, 06:31
@KomischeFrage4u

Sollte es um eine größere Summe gehen prüfe, ob ein Tageslimit o. ä. aktiv ist. Es kann auch sein, dass das Konto von dir aktiv für Online-Käufe freigegeben werden muss.

maribi  28.06.2024, 06:36
@KomischeFrage4u

Die Frage ist, welches zusätzliche Zahlungssystem deine Girocard hat. Um online zahlen zu können, bräuchtest du die "neue Sparkassen Card", die neben Girocard, noch Mastercard Debit oder Visa Debit bietet.

Mit einer alten Karte, die noch Maestro oder V-Pay nutzt oder einer reinen Girocard (ohne zusätzliches Zahlungssystem neben Girocard), funktioniert das nicht.

KomischeFrage4u
Beitragsersteller

Wie kann man auswählen dass die Kreditkarte sofort aufs Girokonto zugreift?

Es kann eine Weile dauern bis die Bank eine Einzahlung verbucht. Das gilt besonders bei Einzahlung von andern Banken.

Für Zahlung mit Kreditkarte benötigt man kein Geld auf dem Konto. Die ausgebende Bank (von der KK) gibt dir einen KREDIT. Und du musst den je nach Kartenbedingungen zurückzahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ein wenig Nachdenken