Kredit nehmen und dann in Schufa gehen?

3 Antworten

Klar, gerne. Also, wenn jemand dir einen Kredit von über 70000€ macht und du dann absichtlich in die Schufa gehst, um die Schulden loszuwerden, gibt es ein paar wichtige Dinge zu bedenken:

  1. Schufa-Eintrag: Ein negativer Schufa-Eintrag bleibt für mehrere Jahre bestehen und kann deine Kreditwürdigkeit stark beeinträchtigen.
  2. Rechtliche Konsequenzen: Das könnte als betrügerisches Verhalten angesehen werden. Kreditgeber könnten rechtliche Schritte gegen dich einleiten, um ihr Geld zurückzubekommen.
  3. Verantwortung: Schulden sollte man verantwortungsvoll und ehrlich angehen. Absichtliches Ausnutzen des Systems kann langfristige Probleme verursachen.

Bevor du so etwas in Betracht ziehst, wäre es ratsam, rechtlichen Rat einzuholen. Es ist wichtig, finanzielle Verpflichtungen ernst zu nehmen und sie entsprechend zu behandeln, um negative Folgen zu vermeiden.

Du meinst in Insolvenz? Die würde die Schufa mit eintragen um andere Unternehmen vor dir zu schützen aber sonst hat die Schufa nichts damit zu tun.

Abgesehen davon, das ich nicht glaube das man ohne weitere Sicherheiten jemanden mit 18 70.000€ leiht wäre in dem Fall eine Anklage wegen Betrugs denkbar da ja offenbar von Anfang an nicht beabsichtigt war das Darlehen zurück zu zahlen.

davon ab würde bei Eröffnung des Insolvenz Verfahrens ja alles mögliche gepfändet sofern es nicht zum Leben gebraucht wird. Man müsste die 70.000 also schon für Dinge ausgeben die anscheinend auch weg/verbraucht sind . Kauft man sich davon ein Auto würde das gepfändet werden.

Eine Restschuldbefreiung gäbe es bei betrügerischer Absicht auch nicht. Die Schulden würden dich also voraussichtlich die nächsten 30 Jahre begleiten

Die Schufa hat nichts mit der Erledigung von Schulden zu tun. Das ist eine Auskunftsdatei für Gläubiger.

Falls du dagegen die Insolvenz meinst: die greift nicht bei deliktischen Forderungen. Das wäre genau der Fall, wenn man einen Kredit aufnimmt mit der Absicht den nie zurück zu bezahlen. Sprich auch nach der Insolvenz bleiben deine Schulden erhalten und du musst die 70.000 € zurück zahlen.