Kredit für ETF?

malteabc  05.08.2024, 15:59
  • Kredit für 3,7%?
  • Welche Sicherheiten brauchst du?
  • Hast du schon eine definitive Zusage?
Rius919
Beitragsersteller

Meine Sicherheit ist meine unbefristete Stelle mein Aktiendepot und meine Kryptos . Aber es tat heute morgen schon weh über ein Wochenende 25 k wert im gesamten Depot verloren.

4 Antworten

Gier frist Hirn....ich würde davon dringend abraten auf Kredit zu spekulieren.

Im Vergleich zu Dir habe ich vor 4 Wochen alles verkauft, gerade weil ich der Mienung bin daß wir viel zu weit gestiegen sind. Jetzt habe ich genug Geld um mal viel tiefer nach zu kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du machst nur dann einen Gewinn, wenn der ETF mahr ale 3,7 Prozent PLUS Inflationsrate Gewinn macht, also mehr als rund 6 Prozent.

Bei einem durchschnittlichem Zuwachs von 8% innerhalb dieser drei Jahre würdest Du (exklusive Steuern) am Ende rund 2% Gewinn machen. Bei 20.000,- € wäre das ein betrag von etwa 400,- €.

Möchtest Du bei einem derart geringen Gewinn ein derart großes Risiko mit einer geleihten Summe eingehen?

KaffeemitMilf  05.08.2024, 12:13

Die 8% setzen sich aber aus Bullen- und Bärenmarktphasen zusammen. Wer in einer Krise investiert, wird statistisch eine deutliche Überrendite erzielen.

Die Frage ist eher, ob wir schon am Boden sind. Aber bei -20% oder -30% ist ein solches Vorhaben mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit erfolgreich.

Wenn du den Kredit auch bei einem totalverlust stämmen könntest abzubezahlen könnte man das machen. Ich persönlich rate dir aber davon ab mit fremdenkapital zu handeln. Den Aktienmarkt kann man nie vorhersehen auch wenn ETFs ansich relativ risiko frei sind
(Keine Anlagenberatung)