Krebs - eine seelische Ursache?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt hier viele User die keine Ahnung haben und irgendwelchen Aberglauben verfallen sind.

Krebs hat körperliche Ursachen. Kurz gesagt sind das eigene Körperteilen deren DNS zu beschädigt ist um sich sicher teilen zu können und die ihren vorgesehenen Selbstmord jedoch verweigern um als Parasiten in unserem Körper weiter zu leben.

Alles was die DNS unserer Zellen beschädigen kann, wie starkes UV Licht, Radioaktivität, Nikotin, Giftstoffe, etc. Erhöht die Chance auf entsprechend beschädigte Zellen und damit darauf, dass sie "revoltieren".

Die Psyche spielt da nur eine sehr untergeordnete Rolle. Gewisse psychische Probleme wirken sich negativ auf unser Immunsystem aus und dieses kann Krebszellen finden und zerstören bevor sie gefährlich werden.

Aber die Auswirkungen der Psyche sind da nicht messbar.

Andrastor  07.07.2024, 18:10

Danke für das Sternchen.

Viperpage
Beitragsersteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort!

Krebs hat nichts mit dem seelischen Zustand zu tun, und wenn, dann nur minimal.

Ich hatte Zungenkrebs 2014, Darmkrebs 2019 und habe weissen Hautkrebs. Irgendwann kam man drauf, dass das Medikament Azatioprin, was ich seit 1985 nehmen muss, krebserregend ist. Wurde nun ersetzt gegen Cortison.

Aber auch Rauchen kann zu Krebs führen, MUSS aber nicht, ein Freund von mir ist 70 und seit 50 Jahren starker Raucher und gersund.

Auch Alkohol kann in übermäßigen Mengen zu (Zungen-)krebs führen, MUSS aber auch nicht.

Aber was wichtig ist, wenn man Krebs hat, muss man die richtige seelische - positive - Einstellung haben, um ihn schnell besiegen zu können.

Viperpage
Beitragsersteller

Schlimm, dass du das alles erleben musstest. Aber danke dir, für deine Antwort. Den letzten Satz finde ich ganz wichtig. 🩷

Krebs sind Zellen, die sich unkontrolliert vermehren. Das hat was mit einem mutierten Genom in diesen Zellen zu tun, und absolut nichts mit der Seele.

Viperpage
Beitragsersteller

Dachte ich eigentlich auch. Ich frage mich, wie Leute drauf kommen 😅 danke für die Antwort.

Jeder Mensch hat potentielle Krebszellen im Körper. Normalerweise werden die vom Immunsystem bekämpft. Krebs entsteht, wenn das nicht ausreichend funktioniert, oder wenn zu vieler solcher Zellen entstehen.

Zumindest die Funktion des Immunsystems kann auch psychisch beeinflusst sein. Die Aussage "jeder Krebs hat psychische Ursachen" finde ich zu straff, aber eine wichtige Komponente ist es schon.

Viperpage
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! <3

Ein Faktor spielt auch die Seele. Gerade bei der Heilung ist eine positive Grundeinstellung (nicht nur bei Krebs) nachgewiesenermaßen Heilungs(Verlaufs)fördernd.

Ich hatte mein PTL-B EBV assoziiert. Ich war glücklich, da ich frisch transplantiert war.

Also das hatte mit einer seelischen Ursache NULL zu tun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – PTL-B mit Chemo & Bestrahlung. Geheilt!