Kreatin und Keratin was ist der Unterschied?

3 Antworten

Kreatin wird aus verschiedenen Aminosäuren in der Leber gebildet, ist selbst aber kein Protein. Von der Leber aus gelangt es über das Blut zu den verschiedenen Muskeln, wo es Verwendung findet.

Keratin dagegen ist ein Faserprotein, was überall bei Hornhautelementen zu finden ist. Also Haare, Nägel, Haut...

Bis auf die ähnliche Schreibweise hat das nix miteinander zu tun.

mulano
Beitragsersteller

Aus was Kreatin gebildet wird weiss ich. :)

mulano
Beitragsersteller

Ich dachte das Kreatin evtl umgewandelt wird in Keratin?

sachiko99  11.05.2018, 20:32
@mulano

Wie du meinem Kommentar entnehmen kannst, wird das an völlig unterschiedlichen Orten gebildet und hat auch unterschiedliche Funktionen... Da wird nix umgewandelt^^

Das eine benötigen die muskeln

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kreatin

das andere eher Haare, Nägel und co

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Keratine

mulano
Beitragsersteller

Werden aus Kreatin nicht auch neue Hautzellen gebildet? Wandelt sich Kreatin also um in Keratin?

mulano
Beitragsersteller

Kreatin für die Muskeln?

mulano
Beitragsersteller

Welche Aminosäuren sind in Keratin verbaut?

Rhenia  08.05.2018, 23:26

Nö, wohl eher nicht, da in Keratin zig Aminosäuren verbaut sind, während Kreatin eine ziemlich simple Strukturformel hat.

mulano
Beitragsersteller

Wird aus Kreatin nicht auch neue Hautzellen gebildet? Wandelt sich Kreatin um in Keratin?