Kratzter auf meiner AIO?

6 Antworten

Das beeinträchtigt die Kühlleistung nicht.

Dafür ist ja die Wärmeleitpaste da, um Unebenheiten auf CPU oder Kühler auszugleichen.

Die Kratzer sind eher seitlich und ich gehe von aus das die nicht wirklich tief sind sondern nur oberflächlich?

Wenn die kratzer nicht direkt nen Millimeter tief sind dann macht es eigentlich nichts oder nicht viel (vielleicht 2-3° schlechtere Temperaturen)

Trage doch mal etwas WLP auf deine CPU auf und bring die Wasserkühlung mit gleichmäßigen Druck an (also Schraube die ganz normal einfach fest)

Danach nimmst du sie wieder ab und schaust, inwiefern die Kratzer mit dem Abdruck der Wärmeleitpaste übereinander liegen.

Die Oberfläche beider Komponenten (CPU und AIO/Kühlkörper) ist sowieso nie 100% eben. Genau dafür gibt es ja die Wärmeleitpaste. Bei solchen kratzern wäre ich da zwar eher vorsichtiger, aber solange der Abdruck nicht zu viel mit den Kratzern interferriert und in einem Praxis Test die Temperaturen passen, sollte das klar gehen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Genau für solche Fälle nutz man Wärmeleitpaste. Ausreichend auftragen, sodass die Kratzer hauchdünn ausgefüllt sind und dann montieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems