Kratzendes Auge?

2 Antworten

Wenn in Deinem Auge so etwas wie ein Sandkörnchen drin ist und Du reibst das Auge mehrfach, dann entsteht vermehrt Schleim. Ein ganz natürlicher Vorgang. Das Auge versucht mit dem Schleim, den Fremdkörper heraus zu transportieren.

Es ist also kein Eiter, das zu Deiner Beruhigung.

Gut, dass Du das Auge mit fließend Wasser gespült hast. Sollte es aber zu keiner Besserung kommen, dann gehe bitte zur Sicherheit zum Augenarzt.

Alles Gute.

Was tun wenn das Auge kratzt?

Fremdkörpergefühl im Auge: Das können Sie selbst tun

  1. das Auge mit Wasser ausspülen.
  2. das Oberlid über das Unterlid ziehen und dabei mit den Augen nach oben blicken.
  3. das Unterlid nach unten ziehen und den Fremdkörper im Auge mit feuchtem Wattestäbchen oder Taschentuch vorsichtig herausfischen.
Fremdkörpergefühl im Auge: Ursachen, Erste Hilfe - NetDoktor

Mamue1968  05.11.2021, 00:32

Generell sind kratzende Augen ein nicht zu unterschätzendes Problem. Die einfachste Ursache hierfür ist meist ein Fremdkörper, der die Abwehrmechanismen des Körpers (wie zum Beispiel Tränenflüssigkeit, Lider und Wimpern) überwinden konnte.

Kratzende Augen als Indiz für Trockenheit | ocuvers.eu
MissPanik
Fragesteller

Danke, das hatte ich auch gefunden beim Googeln, aber da ist kein Fremdkörper, fühlt sich irgendwie nur so an :/ war nur etwas beunruhigt, weil ich nach dem Reiben halt 3-4 mal sowas im Auge hatte

Mamue1968  05.11.2021, 00:40
@MissPanik

Ich kenne das auch ich habe sehr trockene Augen, aber bitte mal zum Augenarzt gehen, das mit Sekret ist nicht normal.