Kratzen Katzen an Standboxen?

7 Antworten

Katzen kratzen im Normalfall nur dann, wenn nicht genug andere Möglichkeiten zum Krallen wetzen gegeben sind.

Wir haben 1 Kater und der hat 1 großen und 1 kleinen Kratzbaum, sowie 3 Kratzbretter, an verschiedenen Stellen in der 3 Raum-Wohnung.

Unser Bruno hat noch NIE an Möbeln, am Sofa oder an den Türen gekratzt und an die Tapeten geht er auch nicht.

Biff1967
Beitragsersteller

Ihr Glücklichen. Unsere beiden Prinzessinnen sind da leider nicht so rücksichtsvoll. Ledersofa ist sehr beliebt...

Ich denke mal, dass sie es zumindest mal probieren, vor allem dann, wenn die Boxen auf der Vorderseite einen Textilbezug haben.

Ich würde bei meinen Katzen solche Boxen in die Höhe stellen. Meine Katzen kratzen zwar manchmal an Sofas, aber dank Mikrofaserbezug sieht man da nichts. Vielleicht hilft es Dir auch, wenn Du vorübergehend mal so Fussabstreifer aus Kokosmaterial vor die Boxen legst und jedesmal, wenn Deine Katzen an die Boxen gehen, sie weghebst und dazu ein scharfes "Nein" von Dir gibst. Garantie ist aber leider nicht möglich.

klar werden deine bösen mädchen da ran gehen,es ist ja neu und muß als deren eigentum markiert werden. mit etwas erziehung kannst du aber verhindern,das sie alles zerkratzen. mach den kratzbaum zum tollsten ort der welt,indem du regelmäßig leckerlis dort versteckst,etwas katzenminze drauf tust (nur unten damit die katzen im rausch nicht fallen).schmuse mit den katzen beim kratzbaum,gib ihnen dort leckerlis. wenn du siehst,das sie irgendwo kratzen wollen,hoch nehmen,zum kratzbaum tragen. wenn sie auch nach längerer zeit noch dort kratzen wollen,wasserpistole bereit halten (natürlich nicht in der nähe von elektrischen geräten einsetzen!!!). an kratzstellen an möbeln bringst du doppelseitiges klebeband an. das tut der katze nicht weh,es ist aber sehr unangenehm,und die katzen lassen sehr schnell die krallen von diesen stellen. wenn du deine bösen mädchen einigermassen erzogen hast,kannst du dir auch die standboxen kaufen.

wenn die katzen ausreichend kratzmöglichkeit haben an einem kratzbaum dann kratzen sie eher nicht an deinen boxen oder die katzen nicht in diesen raum lassen

Biff1967
Beitragsersteller

Nicht in diesen Raum lassen geht nicht, da Wohnzimmer, Küche, Esszimmer, Treppenaufgang eine offene Einheit bilden (Holzständerhaus).

MrSpoke  06.01.2014, 20:34
@Biff1967

Befestige doch ein Schild dran: "Kratzende Katzen bekommen was auf die Tatzen" ;-)

Wir haben Stoff vor den Boxen, da wird ab und zu mal reingekrallt, aber nichts Ernstes. Ist ja aber von Katze zu Katze unterschiedlich. Unsere kratzt auch manchmal am Sofa, aber auch nicht ausgiebig.

Biff1967
Beitragsersteller

Sind die Lautsprecher denn ausreichend geschützt? Ich vermute reiner Stoff bringt da nicht viel.

Streamer  31.12.2013, 16:52
@Biff1967

Naja, das sind diie normalen Stoffbezogenen Rahmen, die man vorne dranclippen kann... ist natürlich nicht bei allen Boxen gleich, aber viele haben so einen Rahmen :) Der Stoff ist in unserem Fall weit genug von der Membran weg.

Biff1967
Beitragsersteller
@Streamer

Vielleicht könnte man zwischen Stoff und Lautsprecher noch ein Metallgitter montieren.

Streamer  31.12.2013, 16:57
@Biff1967

Keine schlechte Idee! Dann aber bitte nur unten bei den Tieftönern :)