Kratzbaumsäule neu wickeln

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Sisalseil eines Kratzbaums selber zu spannen ist immer ziemlich schwierig. Da brauchst Du viel Kraft und handwerkliches Geschick.

Ohne Klammern, Nägeln ö.ä. wird das Sisal auf lange Sicht sicher nicht halten. Einfach nur mit Klebeband - ich habe da meine Zweifel.

Hast Du schon überlegt einfach den Stamm, der defekt ist auszutauschen? Auf dieser Seite: http://www.katzen-kratzbaeume.com/?Kratzbaum_Zubehoer gibt es ganz unten Angebote zu Kratzstämmen von Trixie.

Da Trixie Marktführer ist, kann es gut sein, dass diese Stämme gerade auch für Deinen Kratzbaum passen. Die Ersatzstämme kosten nicht viel und halten dafür wesentlich länger, als wenn Du es selbst probierst. - Es sei denn Du hast handwerkliches Geschick. Dann ist die Chance sehr groß, dass Du es natürlich auch selber schaffst.

Kratzbaum Ersatzstamm - hier von Trixie - (Katze, Kratzbaum, sisal)

Benutze blos keine Klammern, wenn die Katze da mit den Krallen hängen bleibt kann das böse ausgehen. Nimm besser Nägel die aber wirklich tief und fest sitzen müssen. Am besten auch an einer Stelle, wo die Katze nicht kratzt. Die Enden des Seils kannst du mit Klebeband umwickeln.

Bagirabalu
Beitragsersteller

ah guter tipp, danke!

Die einfachste Lösung für Eure Sisalstämme habe ich hier als einzigstes Angebot im Internet gefunden...http://kratzbaumland.de/sisalstamm-wickelservice/138-sisalstamm-wickelservice.html

Einen wirklich preisgünstigen Wickelservice für die Sisalstämme. Fachgerechte Arbeit und schnelle Lieferung. Man kann dort die Seilstärke vom Sisal aus 6-12 mm auswählen. Und wenn man das Sisalseil vorher abmacht, dann gibts noch einen Preisnachlass. Besser und günstiger hätte ich es selbst nicht gekonnt.

Und im übrigen gibt es in diesem Shop auch Sisalstämme aller Art...

Ich habe es auch schon versucht. Habe es nur nicht geschafft, das Seil so fest zu wickeln, daß es auch wirklich gut hält. Ich habe es gut geklebt. Mit Tacker war es mir zu gefährlich für meine beiden. Das wickeln habe ich aufgegeben. Ich habe entdeckt, daß man die Säulen auch recht günstig kaufen kann.

Bagirabalu
Beitragsersteller

ok danke ich werde mich dran versuchen, kaufen kann ich dann immer noch! Selbstgemacht ist schöner und meine Fellmäuse helfen mir dabei.

Erstmal recherchieren, wo du Naturfaser-Seile erwerben kannst (Baumarkt?)

Sie werden aus fogenden Materialien/Faserpflanzen gefertigt/hergestellt:

Flachs, Hanf, Kokos, Manila und Sisal

da, wo du dann diese Arten von Seile bekommst, kannst du auch den passenden Leim erwerben.

Anfang und Ende werden einfach mit festgeklebt - fertig.

Gruß D.

Bagirabalu
Beitragsersteller

ich habe noch ein paar Knäuel Macrame Garn zu Hause, das ist auch dick aber ich weiß nicht, aus welchem Material. Meinst du das könnte funktionieren??

Doctores  11.08.2011, 10:38
@Bagirabalu

Funktionieren tut alles, wollte nur kurz die verschiedenen Möglichkeiten aufzeigen.

Viel Erfolg.

Gruß D.

Bagirabalu
Beitragsersteller
@Doctores

supi danke Dir! Für meine Muzies mach ich alles.