Krankschreibung bis einschließlich heißt?

2 Antworten

Wenn du noch krank bist, und kein Datum bei "bis" dabei steht, bedeutet das, dass du auf unbestimmte Zeit krankgeschrieben bist, weil man eben noch nicht weiß, wann du wieder gesund sein wirst. Wenn du dann gesund und wieder arbeitsfähig bist, bekommst du eine neue Krankmeldung ausgestellt, auf der das Enddatum auch angegeben ist. Bei Krankmeldungen auf unbestimmte Zeit gibt es üblicherweise auch verpflichtende Kontrolltermine beim Arzt, der dann jedes mal neu beurteilt, ob du noch arbeitsunfähig bist.

Wenn ich schreibe "bis ausschließlich", bedeutet dass, das z.b. der 31. Dezember nicht mehr dazu gehört. Wenn ich schreiben würde "bis einschließlich 31. Dezember", dann wäre der 31. Dezember noch dabei.

Sarah012700
Beitragsersteller

sorry einschließlich sollte es heißen da steht aber kein Datum dabei

maexchen1999  30.10.2019, 23:51
@Sarah012700

Ja, das kommt bei Krankschreibungen schon vor. Denn in manchen Fällen kann der Arzt bei der Krankschreibung ja noch nicht genau sagen, wie lange der Krankenstand wirklich dauert. Daher wird dann dieses Feld zu Beginn meist freigelassen. Du musst also dann, wenn du wieder gesund bist, entweder noch mal zum Arzt gehen, um dich gesund schreiben zu lassen, oder du gehst auf die Internetseite der zuständigen Krankenkasse und trägst dort die Gesundschreibung ein.

Sarah012700
Beitragsersteller
@maexchen1999

Wie im Internet auf der Krankenkasse Seite geht das auch? Bin mir eben unsicher ob ich jetzt noch krankgeschrieben bin oder nicht? Möchte nicht die ganze Zeit krankgeschrieben sein wenn ich in der Arbeit bin wäre ja Betrug

maexchen1999  30.10.2019, 23:58
@Sarah012700

Wenn du wirklich schon wieder gesund bist, dann kannst du ja ohnedies arbeiten gehen. Die Gesundschreibung kannst du ja im schlimmsten Fall auch rückwirkend erledigen. Ich hatte auch schon die Situation, dass ich noch nicht gesund geschrieben war, aber trotzdem bereits arbeiten gegangen bin. Das ist auch überhaupt kein Problem, denn der Arbeitgeber hat sicher kein Problem damit, wenn du wieder zur Arbeit kommst, wenn du gesund bist.