krankschreiben wegen psyche in altenpflege?

& findet ihr die Situation rechtlich & moralisch überhaupt vertretbar ?

2 Antworten

Anhand eines Tages über die Zustände zu urteilen ist etwa schwierig. Da sind vielleicht ein paar Mitarbeiter im Krankenstand und deshalb gibt es aktuell personelle Probleme. Ersatz zu finden ist in der Pflege nicht immer so leicht.

Natürlich kannst du dich krankmelden. Du musst allerdings bedenken, dass du auf deine Stunden kommen musst. Der Einsatz in der stationären Langzeitpflege ist ein Pflichteinsatz. Ohne diesen darfst du die Ausbildung nicht abschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft

Mir scheint eher, das es einfach nicht dein Beruf ist.

Wenn dich das so psychisch mitnimmt, ist Altenpflege vielleicht nichts für dich.

Du musst in dem Beruf einiges verkraften können (auch den Tod von Liebgewonnen Bewohnern, schwere Krankheitsverläufe etc).

Ich habe früher (zwischen Schule und Ausbildungsbeginn) in einem kleinen Seniorenheim (15 Bewohner) als Reinigungskraft gearbeitet.

Es gab immer 1 Zimmer vor dem ich wahnsinnig Angst hatte (obwohl es komplett unbegründet war natürlich). Darin lag ein Mann (ca. 50 Jahre alt) mit Alzheimer im Endstadium. Er konnte nichts mehr machen... sich nicht bewegen, nicht reden und nur selten mitbekommen das man da war.

Immer wenn ich in das Zimmer kam, machte er stöhnende Geräusche (schätze er hat mich schon bemerkt, konnte sich aber nicht mehr äußern)

Für mich war es eine schlimme Vorstellung. Der Mann war eigentlich Arzt und durch das Alzheimer war er wie im Wachkoma. Seine Frau besuchte ihn jeden Tag.

Es wird immer Dinge geben die dich beängstigen, erschrecken oder psychisch mitnehmen. Wenn du die Ausbildung weiter machen willst, rate ich dir einen Ausgleich zu suchen. Alternativ ein Austausch mit "älteren" Pflegern. Du musst über das reden was du siehst, damit du es verarbeiten kannst. Auch ein Psychologe/Gesprächstherapie könnte helfen.

Mit der Zeit wird auch die Arbeit dann leichter fallen.

juliichien
Beitragsersteller

Ich muss direkt unterscheiden !:

Ich arbeite im Krankenhaus, das Altenheim ist nur ein Praktikum von 400 Stunden. Ja der Beruf altenpflege ist dann nichts für mich, aber Krankenschwester in einem Krankenhaus definitiv.

juliichien
Beitragsersteller
@juliichien

Ich habe leider schon sehr viele Tode mitbekommen, schwere Krankheiten etc. weshalb ich es "gewohnt" bin. Aber da ist es absolut anders. Nach keinem Todesfall im Krankenhaus war ich so geschockt wie im Altenheim, wie der Zustand dort ist

Sunnyday1981  03.07.2024, 01:12
@juliichien

Meine Mutter ist examinierte Krankenschwester :)

Sie hat Jahrelang im Krankenhaus gearbeitet und ist dann später Pflegeleitung in dem besagten kleinen Altersheim geworden.

Dann solltest du dir für die Zeit des Praktikums wirklich einen Gesprächspartner suchen :) Alternativ deine Gedanken darüber aufschreiben.

juliichien
Beitragsersteller
@Sunnyday1981

Werde ich Vorhaben, aber allerdings ändert es ja leider nichts an den Zuständen dort :(