Krankschreiben nach todesfall?

Zu dem leide ich noch unter einer Borderline Persönlichkeitsstörung sollte ich vielleicht noch anmerken weil dies das nochmals verstärkt

6 Antworten

Grundsätzlich kann man sich wegen einem Todesfall krankschreiben lassen, das geht. Jedoch ist die Zeit direkt nach der Beerdigung nochmal richtig böse. Vom Tod meines Vaters bis zur Beerdigung vergingen 4 Wochen. Das ging, mir hat es nach der Beerdigung die Socken ausgezogen

Chani361
Beitragsersteller

Vielleicht noch zu erwähnen wäre das ich an einer Borderline Persönlichkeitstörung leide und das das noch zusätzlich verstärkt

Rechtlich gibt es keinen speziellen Anspruch auf Krankmeldung wegen Trauer.

Alternativ kann auch Sonderurlaub beim Arbeitgeber beantragt werden.

Gespräche mit dem Arbeitgeber über die Situation und die benötigte Zeit sind wichtig denn Trauer ist häufig mit starken psychischen und emotionalen Belastungen verbunden.

Wenn du durch diese Belastungen nicht arbeitsfähig bist, kannst du von einem Arzt krankgeschrieben werden.

Trauer kann auch zu starken körperlichen Reaktionen führen oder Sie aus psychologischen Gründen arbeitsunfähig werden lassen.

Hallo Chani361- ich denke, das sollte drin sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dich durch die Trauer derartig arbeitsunfähig fühlst gehst du zu deinem Hausarzt und wird dich ggf. krankschreiben.

Pauschal ist die Antwort jedoch: Nein.

Egal aus welchem Grund, wenn du dich körperlich oder psychisch nicht in der Lage fühlst zu Arbeiten dann kannst du krankgeschrieben werden.