Jobs ab 15/16 Jahren? Was kann ich machen?

5 Antworten

Du könntest, sofern du in einer halbwegs großen Stadt wohnst, bei Lieferservicen als Lieferant arbeiten. Habe ich damals auch gemacht (ich war 15 - einfach mal bei einer Arbeitsstelle anfragen ob das möglich ist.) Vor allem größere Unternehmen wie Joeys etc. suchen immer Fahrer, die zB Pizza o.ä. mit dem Fahrrad zu Kunden bringen! Viel Glück :)

Annoncen studieren und anrufen sowie hingehen und fragen.

Geld verdienen mit 15

Hunde Gassi führen, für (ältere) Mitbürger einkaufen gehen, Prospekte und Flyer (Bsp. für Restaurants, Imbissbuden und Pizza-Lieferanten) verteilen. Wichtig dabei: Preis vorab aushandeln und täglich auszahlen lassen!

Anm.: 3-5 €/Std. sind üblich für das Alter.

Geld verdienen mit 16

Warenauffüller in Discounter und Schuhgeschäften.

Bedienung in einer Gaststätte oder (Eis-)Café. Dafür benötigt man ein Gesundheitszeugnis.

Unter 7 €/Std. solltest Du es Dir überlegen. 16-Jährige dürfen bis 22:00 Uhr arbeiten.

Der Bundestag beschloss am Donnerstag mit sehr großer Mehrheit eine Lohnuntergrenze von 8,50 Euro pro Stunde, die von 2016 an durch eine Kommission alle zwei Jahre angepasst werden soll. Für Branchen wie Zeitungszusteller und Saisonarbeiter sieht die Mindestlohnregelung Übergangsfristen bis 2017 vor. (...) Jugendliche unter 18 Jahren sind von der Regelung ausgenommen.

Quelle: Stern.de 03.07.2014

Sabinadia
Beitragsersteller

Also soll ich einfach zu einer Gaststätte oder Cafe hingehen und fragen? Wie würde den die Arbeit aussehen? Wie soll ich den Fragen? Ich hab sowas noch nie gemacht haha

StattWerbungEUR  09.08.2014, 15:00
@Sabinadia

Ja. Hingehen ist immer besser als anrufen. So kann sich der Chef schon mal einen ersten Eindruck machen. Bei der Einarbeitung wird Dir jemand vom Personal zur Seite stehen. Nur Mut!

also ich würde Zeitungen austragen nicht gleich abschreiben, ich mache das seit mehren Jahren und es ist ein guter Job: man arbeitet vier mal im MONAT je ca. 2-3 Stunden höchstens und kriegt im Monat ca. 60-80 euro manchmal auch mehr. Klar das ist nicht mega viel aber du musst auch nicht viel dafür arbeiten, hast keine vorgeschriebene Arbeitszeit (nur der Tag wird vorgeschrieben), kannst beim austragen Musik hören und musst nicht bei heißen Wetter den ganzen Tag im Caffé schuften. Und wenn es dir Spaß macht, kannst du natürlich auch zwei Touren bekommen und kriegst dann das doppelte. Also wirklich kein schlechter Job :)

Sabinadia
Beitragsersteller

Welche Zeitung trägst du aus? Wie sieht das den aus? Woher bekommst du die Zeitungen? Wie viele sind das? Sind sie schwer? Wie wird das bezahlt, pro Zeitung? Und bei wem/wo muss man sich melden?

Anjaa1213  10.08.2014, 21:29
@Sabinadia

haha so viele Fragen, okay also: ich trage Werbung von Tip aus. Das ist die kostenlose Zeitung von Kaufland. Außerdem kriege ich auch noch Lidl, manchmal auch Werbung von anderen Läden wie Obi, Fressnapf, Teppichfreund usw.. Besonders zu Weihnachten, Ostern und Silvester gibt es mehr Werbung wegen dem ganzen Weihnachts und Osterzeug und den Ballern an Silvester, mehr Werbung = mehr Geld. Die Werbung wird mir Freitag Abends / Nachts von den Lieferanten von Kaufland direkt vor die Haustür geliefert, ich hole sie dann rein und falte sie. Wie viel Werbung die kriegst kommt darauf an, wie groß deine Tour ist, das heißt, bei wie vielen Häusern du austrägst. Ich habe so einen kleinen Wagen wo ich die Zeitungen dann rein tue. Manche haben einen kleinen Anhänger fürs Fahrrad, das kann man selbst entscheiden, da es relativ viel Werbung ist, ist sie auch dementsprechend schwer. Bezahlt wird per Zeitung genau, deshalb kriegst du auch mehr Geld wenn es mehr Werbung gibt.

hier kannst du dich anmelden, da erfährst du auch alles genau. Ich denke du kannst auch ein Probeaustragen oder Ähnliches verabreden, um es dir genau anzuschauen :)

http://www.tip-werbeverlag.de/Home/06_Jobs_und_Karriere/01_Austraeger/index.jsp

Hey, du könntest Rasen mähen, Weinflaschen etiketieren, vielleicht auch putzen, Zeitung austragen und so. Guck mal in der Zeitung da werden öfter Jugendjobs angeboten.

es gibt regelmäßig in supermärkten und anderen geschäften aushilfe jobs dat wäre ne idee