Krankmeldung bei Arbeit obwohl ich nicht krank bin?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Krank sein heißt nicht nur körperlich krank sein.

Man kann auch psychisch krank sein.

Völlig legitim wenn's dir nicht gut geht dich krank zu melden. Jeder Arzt in Deutschland wird dich Arbeitsunfähig schreiben wenn du kurz vor einem Zusammenbruch stehst oder standest.

Thomaskarfeld
Beitragsersteller

Und wie sieht's aus mit Alkoholprobleme ist das dann selbstverschuldet bzw. Trinke ich ja erst Recht deswegen Alkohol damit das alles vergessen kann

PaZier  09.07.2024, 23:57
@Thomaskarfeld

Auch Alkoholismus ist eine anerkannte Krankheit und Sucht und gehört erst Recht in ärztliche Behandlung!

Du kannst dich z.B. auch wegen Stress krankschreiben lassen. Einfach dem Arzt ehrlich erzählen was los ist und um eine Auszeit bitten.

wie soll ich das den Arzt erklären

... dem Arzt ... und so erklären, wie hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.