Krankmeldung an Agentur für Arbeit senden?

6 Antworten

Hallo,

den ersten Schritt hast du bereits richtig gemacht. Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung muss zunächst in den Dokumenten hochgeladen werden.

Anschließend gehst du wie folgt vor:

  • Klicke auf die vier Quadrate - neben deinem Benutzerprofil - und wechsle somit zu den eServices
  • Navigiere dich zum Punkt "Weitere eServices"
  • Wähle die Option "Krankmeldungen mitteilen"
  • Dort kannst du als Nachweis dein hochgeladenes Dokument wählen

Ganz wichtig: Am Ende gibt es die Möglichkeit, sich die Bestätigung als PDF-Datei herunterzuladen. Das solltest du unbedingt tun!

Wapiti201264  28.01.2020, 11:17

Wow, wie modern die inzwischen geworden sind! :)

Marauder64
Beitragsersteller

Danke Visal761, doch ich hatte bereits meine Krankmeldung unter diesem Menüpunkt mitgeteilt. Kann ich dies noch einmal tun, obwohl das Datum in der Vergangenheit liegen würde oder gibt es eine andere Option, das PDF zu übermitteln? In einer Nachricht an die Agentur kann man keine Dateien anhängen.

Visal761  28.01.2020, 11:32
@Marauder64

Über die Nachrichtenfunktion würde ich solche Dokumente auch nicht versenden. Die Sachbearbeiter nehmen es mit der Bearbeitung da leider nicht sonderlich genau.

Prinzipiell kannst du die Krankmeldung erneut hochladen, da die erste scheinbar nicht durchgestellt wurde oder nicht vollständig war. Wähle einfach die Option "ich melde mich krank" aus und gib das Anfangs- sowie Enddatum aus. Wichtig ist jedoch, dass du das Dokument mit hinzufügst. Wenn dieses fehlt, ist deine Krankmeldung ungültig.

Anschließend würde dir auch die Option offen stehen, dich "gesund zu melden", da - wenn ich es richtig gelesen habe - du mittlerweile wieder genesen bist.

Einzige Alternative ist, dass du die Bescheinigung vor Ort in die Agentur für Arbeit bringst oder die Bescheinigung - am besten per Einschreiben - versendest.

Marauder64
Beitragsersteller
@Visal761

Vielen Dank,

habe jetzt telefonisch eine Email-Adresse erhalten und das Dokument gesendet mit der Bitte um Rückmeldung.

Visal761  28.01.2020, 12:25
@Marauder64

Wie ich bereits erwähnt habe: Sei vorsichtig mit E-Mails bezüglich der Agentur. Die Sachbearbeiter reden sich gerne raus, dass sie nichts erhalten haben. Selbst dann, wenn es über eine E-Mail festzuhalten ist.

herakles3000  28.01.2020, 13:29
@Marauder64

Das kannst du tun besser ist aber selber dort eine Kopie zu machen und die nur abzugeben den da gibt immer mal was angeblich verloren!

Mach Dir Kopien der Dokumente und steck die Originale in einen Umschlag, den Du mit der Anschrift der Arbeitsagentur beschriftest und ausreichend frankierst.

Ausdrucken. Hinbringen.

E-Docs gehen bei denen immer "verloren". ^^

Mgvp0  28.01.2020, 11:01

Ist so

KHSchindelar  28.01.2020, 11:14

Dazu müssen sie erst einmal ankommen. Da er die AUB aber noch nicht zugestellt hat, kann dort auch nichts verloren gegangen sein.

Wapiti201264  28.01.2020, 11:16
@KHSchindelar

Richtig, aber ich würde es mir sparen und die AUB direkt persönlich abgeben.

Ich muß allerdings dazu sagen, dass ich das letzte Mal vor ca. 25 Jahren arbeitslos war, und das nur für eine Woche, in der ich auch nicht krank war.

Von daher weiß ich nur das, was andere mir erzählten.

Wapiti201264  28.01.2020, 11:19
@KHSchindelar

Nee, ich wußte gar nicht, dass die inzwischen so modern sind. Siehe meinen vorherigen Kommentar. :)

Ruf deinen Sachbearbeiter an, er soll dir seine email-Adresse geben. Ansonsten musst du sie eben ausdrucken (lassen) und per Post einsenden.

Wo hast du denn das Original gelassen?

Ausdrucken und pers. abgeben 😁😎