Krankheitsbedingtes Urlaubssemester und über 30?

1 Antwort

Krankengeld bekommt man nur, wenn man versicherungspflichtig beschäftigt ist oder war. Oder wenn man als Selbstständige/r mit Anspruch auf Krankengeld versichert ist.

Das trifft scheinbar auf dich nicht zu, damit bekommst du kein Krankengeld.

Ggf. ans Jobcenter wenden und dort Leistungen beantragen, wenn du nicht arbeitsfähig bist, wirst du ggf. an das Sotialamt verwiesen, um Grundsicherung zu beantragen. ALGII steht eigentlich nur dann zu, wenn man mehr als 3 Stunden/ Tag arbeiten könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung