Frage zu Lohnsteuerbescheinigung?

1 Antwort

Die "Anzahl U" = 1 steht für eine "Unterbrechung" und macht deutlich, dass bei deiner Mutter während der Dauer des Arbeitsverhältnisses in dem Kalenderjahr der Anspruch auf Arbeitslohn für mindestens 5 aufeinanderfolgende Arbeitstage im Wesentlichen weggefallen war.

Das können sein:

·    unbezahlter Urlaub von mindestens 5 zusammenhängend verlaufenden Arbeitstagen im Kalenderjahr,

·    Bezug von Elterngeld oder Inanspruchnahme der Elternzeit für mindestens 5 aufeinanderfolgende Arbeitstage,

·    Bezug von (Kinderpflege-)Krankengeld für 5 oder mehr Tage (nach Ablauf der Lohnfortzahlung),

·    Zeiten während des Bezugs von Verletztengeld,

·    Bezug von Mutterschaftsgeld ohne Zuschuss des Arbeitgebers,

·    Inanspruchnahme der Pflegezeit für mindestens 5 aufeinanderfolgende Arbeitstage.

Es kann durchaus sein, daß man, trotz Anspruchs, keine der Ersatzleistungen in Anspruch genommen hat, die der Unterbrechnung zu Grunde liegt - diese bekommt man ja nicht immer automatisch, sondern man kann sie beantragen.

Bei Bezug von Lohnersatzleistungen ist die Höhe auch auf dem Steuerbescheid erkennbar, denn man wäre verpflichtet gewesen, eine Steuererklärung abzugeben.

Ansonsten kann bei der Krankenkasse nachgefragt werden, da die meisten Leistungen, die der Unterbrechnung zu Grunde liegen, von der Krankenkasse bezahlt wird - darüber erhält man aber auch eine Bescheinigung der Krankenkasse.