Krankheit vom Obstbaum bekämpfen?

2 Antworten

Ohne Chemikalien gibt es da keine Bekämpfungsmöglichkeit.

ich hatte das vor langer Zeit auch bei meinen Pfirsichbäumen. Ich habe mich auch erschrocken, weil ich es nicht kannte. Aber im Laufe der Jahre ist es weniger geworden.

Momentan kannst du nur mit Schachtelhalmsud stärken. 1-2 x pro Woche tropfnass einsprühen.

Nach Laubabwurf (ab Oktober) kann tropfnass mit Essig (10%) eingesprüht werden, auch ringsum die Baumscheibe. Kannst du bis Februar/ März (frostfrei) wiederholen.

Kräuselkrankheit ist ein Pilz, der sehr schwer wegzubekommen ist. Mitunter bleibt nicht anderes übrig, als den befallenen Baum durch eine resistente Sorte zu ersetzten.

Kräftiger Rückschnitt, innen auslichten, verkrüppelte Triebe entfernen, alles Laub/Pflanzenteile akribisch aufsammeln und mit Restmüll entsorgen.