Hallo, mein Birnenbaum hat komische gelb grünen Blätter bekommen und sie ziehen sich zusammen. Was könnte das sein??

1 Antwort

Für mich sieht das nach Birnenpockenmilbe aus.

Die Birnenpockenmilbe fügt der Birne meist keinen nachhaltigen Schaden zu. Bei einem schwachen Befall kann es schon ausreichen, befallene Blätter gleich zu entfernen, sobald sich die ersten Schadsymptome zeigen. Tritt die Birnenpockenmilbe aber über mehrere Jahre hinweg auf, kann durchaus eine Bekämpfung sinnvoll sein. Wichtig ist, dass die Bekämpfungsmaßnahmen bereits im zeitigen Frühjahr durchgeführt wird.

https://www.gruenteam-versand.de/ratgeber/birnenpockenmilbe