Krankenwagen?

Support

Hallo Yurome,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf! 

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!


Viele GrüßeRenee, Support39 von gutefrage

6 Antworten

Ja, wenn du akut Hilfe brauchst, kannst du den Rettungsdienst rufen und man wird dir helfen. Solange es in deiner Sicht eine Notsituation war, brauchst du keine Strafe befürchten, auch nicht wenn es sich hinterher als unnötig herausstellt. Der Rettungsdienst ist für (potentielle) medizinische Notfälle aller Art zuständig, nicht nur für Verletzungen. Und das Grundprinzip ist, dass niemand von einem Laien erwartet, absolut sicher zu unterscheiden ob es nun wirklich ein Notfall ist oder nicht.

Dir sollte allerdings bewusst sein, dass der Rettungsdienst für Akutfälle eingerichtet ist und dafür, die Patienten erstmal "in Sicherheit" zu bringen und sich dann wieder für andere Fälle bereit zu stellen. So ist der Rettungsdienst z.B. verpflichtet, den Patienten ins nächstgelegene geeignete Krankenhaus zu bringen, auch wenn er gerne in ein anderes Krankenhaus möchte. Deshalb kann es sein, dass die Hilfe, die du vom Rettungsdienst bekommst, anders aussieht als du es dir vielleicht wünschen würdest.

Es ist für dich also sinnvoller, wenn du dir Hilfe suchst solange es noch nicht richtig schlimm ist. Du hast mehr Auswahl.

Wenn es dir psychisch nicht gut geht und du Suizidgedanken hast, darfst du natürlich einen Rettungswagen rufen! Du bist sozusagen in einem "lebensbedrohlichen" Zustand. Psychische Erkrankungen sind genauso ernst wie körperliche Beschwerden. Ruf an! Du wirst dafür nichts bezahlen müssen, das bezahlt alles die Kasse :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Yurome 
Beitragsersteller
 30.09.2021, 20:39

Aber was wenn sie mir das nicht glauben oder die ärtze das übertrieben finden

0
Walfischmist  30.09.2021, 21:04
@Yurome

Das spielt keine Rolle. Sie werden (egal was sie darüber denken) versuchen dir zu helfen, weil es das ist, wofür sie die Ausbildung gemacht haben. Sie wollen Menschen helfen, auch mit psychischen Problemen!

0

wähl die 112 und lass Dich beraten.

Wünsche Dir baldige Besserung.


LittleCoon  30.09.2021, 21:14

Die 112 ist nicht zur Beratung da!

0
brunhilde45  30.09.2021, 21:16
@LittleCoon

das ist völlig klar..aber bei Suizidgefahr schon..die schicken dann die Polizei vorbei oder /und den Notarzt, je nach Erfordernis und Entscheidung der beteiligten Menschen.

0

Ich würde mir Hilfe suchen, bevor ich einen Krankenwagen rufe!! Sprich mit deinem Hausarzt darüber, der kann dich dann an gewisse, bestimmte Ärzte überweisen ohne dass du in eine Psychiatrie eingewiesen wirst! Ausser du willst es so, dann ruf einen Krankenwagen!

natürlich darf du das da du im gewissen sinne auch in lebensgefahr bist. die frage ist dann was machen also die sanitäter. ich denke mal die werden dich in eine psychatrie bringen aber besser als sich das leben zu nehmen