Krankenversicherung -> Pflegeversicherung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Menschen werden immer älter. Sie sind nicht krank, also fallen keine Arztkosten an. Aber sie können nicht mehr weit laufen und selbst einkaufen gehen. Oder sie erinnern sich nicht mehr an bestimmte Dinge oder kommen nicht mehr alleine aus der Badewanne, können sich nicht mehr selbst ankleiden, nicht mehr den Löffel halten usw. Für solche Hilfen wurde die Pflegeversicherung eingeführt. Im Grunde ist es die folgerichtige Fortführung der immer älter werdenden Bevölkerung.

Früher starb man an einer Krankheit, bevor man pflegebedürftig wurde.

Für Pflegebedürftige im Heim und bei der Grundpflege im ambulanten Bereich gab es vor 1995 keine Versicherungsleistungen. Die Pflegeversicherung sollte eine Lücke in der Versorgung schließen.