Krankenkasse, Nebengewerbe und Hauptjob?

2 Antworten

Im Hauptjob habe ich 2023 44000€ Brutto verdient. Im Nebengewerbe ungefähr 33000 Dollar...

Dann sind dies ca. 36.000€ zu versteuerndes Einkommen für dich im Hauptjob und damit ein Grenzsteuersatz von ca. 30%.

Falls deine 33.000 dein Gewinn sind, dann wäre deine zusätzlche Steuerlast durch dein Nebengewerbe ca. 33.000 x 30% = 9.900

Sind jedoch die 33.000 dein Umsatz und du hast z.B. 10.000 Ausgaben, dann wäre eben die zusätzliche Steuerlast ca. 23.000 x 30% - 6.900 laut der Steuertabelle hier für einen Single: https://www.sozialpolitik-aktuell.de/files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Finanzierung/Datensammlung/PDF-Dateien/abbIII21a.pdf

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja das solltest du mitteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"