Krank unangenehm krank zu melden ist Bindehautentzündung ansteckend wie lange?
Hallo zusammen, als ich heute morgen aufgewacht bin, konnte ich plötzlich meine Augen nicht öffnen. Die waren klebrig, rötlich. Auf den Wimpern hatte ich Krusten. Jetzt sind meine Augen sehr rötlich und den ganzen Tag hatte ich tränende Augen. Ich vermute, dass ich eine Bindehautentzündung habe. Wie lange ist es ansteckend. Seit Freitag bin ich erkältet. Samstag Nachts hatte ich sehr starke Halsschmerzen und habe mich vorsorglich testen lassen. Gerade bin ich verschnupft. Ich mag es nicht mich krank anzukündigen im Kindergarten. Das finde ich sehr unangenehm. Ich hatte noch nie eine Bindehautentzündung. Soll ich lieber erstmal morgen früh schauen, wie es mir geht und dann entscheiden, ob ich arbeiten gehe.
Wie lange ist denn eine Bindehautentzündung ansteckend.
8 Antworten
Viel unangenehmer als die Krankmeldung dürfte die Reaktion der Eltern sein, wenn du deren Kinder angesteckt hast.... also ab zum Arzt
Nicht jede Bindehautentzündung ist ansteckend. Du solltest auf jeden Fall zum Augenarzt, um das abklären zu lassen.
Und selbst, wenn es sich um eine nicht - ansteckende handelt, kannst Du mit einer solchen Entzündung unmöglich arbeiten gehen - allein schon aus Rücksicht auf die Kinder nicht. Sei vernünftig.
Mit Bindehautentzündung im Kindergarten arbeiten, bitte nicht. Das ist so lange ansteckend wie du die Symptome hast. Auch mit Erkältung zu arbeiten im Kindergarten ist in der aktuellen Lage für mich ein Nogo. Also geh morgen zum Arzt und lass dich krank schreiben. Nur das ist Verantwortungsvoll den Kindern und den Kollegen gegenüber.
Danke. Ich möchte auch so vorgehen, aber finde es unangenehm, bescheid zu sagen. Wie lange ist eine Bindehautentzündung ansteckend. Ich hatte noch nie eine Bindehautentzündung, aber gehe mal aus, dass ich eine Bindehautentzündung habe.
Eine Bindehautentzündung KANN sehr ansteckend sein. Damit solltest du zum Augenarzt gehen.
Ich hatte das mal und fühlte mich, als ob man mir Salzsäure ins Auge träufelte. Nach ein paar Tagen mit den richtigen, rezeptpflichtigen Augensalben war das aber wieder weg. Arbeiten konnte ich nicht, erstens wegen der Ansteckungsgefahr und dann war es mir unmöglich, Auto zu fahren.
"Die infektiöse Bindehautentzündung durch Viren, Bakterien und Pilze ist ansteckend! Meist verbreiten sich die Erreger durch eine Schmierinfektion, etwa beim Händedruck. Möglich ist außerdem eine Übertragung von einem Auge zum anderen, wenn Sie sich zum Beispiel mit den Fingern die Augen reiben. Auch über den Augenkontakt mit verunreinigten Gegenständen, Kosmetika oder Medikamenten ist eine Verbreitung möglich. Beispiele sind gemeinsam verwendete Augentropfen, Wimperntusche, Lidschatten, Handtücher, Ferngläser, Kameras oder Spielzeuge, an denen die Erreger haften."
hier mehr dazu:
Es soll nicht länger als einige Wochen lang dauern. Wenn nicht, dann ist sie chronisch. Gute Besserung!
https://www.gesundheitsinformation.de/bindehautentzuendung.html