Krank, in Probezeit?

7 Antworten

Hallo Ralph1230,

es spricht sehr für Dich, dass Du Dir Gedanken machst- ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Ganz im Gegenteil, die meisten bleiben gleich daheim und denken sich nichts dabei.

Wenn Du Fieber hast, dann natürlich nicht zur Arbeit gehen.

Anderenfalls ist es sicherlich nicht verkehrt, wenn Du dort erscheinst. Dein Chef wird sofort sehen, dass Du krank bist und Dich wieder nach Hause schicken.

Das ein Arbeitgeber natürlich nicht sehr erfreut ist, wenn Du schon nach drei Arbeitswochen anrufst und sagst, Du bist krank , ist klar.

Wenn Du aber am Arbeitsplatz erscheinst, weiß er , dass Du nicht möchtest, dass der Eindruck entsteht, Du hättest nur einfach keine Lust zu arbeiten, was dieser sicherlich schon oft erlebt hat.

Er wird Deine Einsatz zu schätzen wissen und sicherlich hat er dann auch Verständnis dafür, dass Du wieder nach Hause gehst und Dich auskurierst.

Sollte er meinen, Du könntest arbeiten, weil Du ja erschienen bist, dann liegt es an Dir, ihm auch zu sagen, wenn Du dazu nicht fähig bist, Du nicht wolltest, dass er ein falsches "Bild" von Dir bekommt.

Wenn Du Deinen Chef nur anrufst, könnte der Verdacht entstehen, dass Du wegen etwas Husten und Schnupfen gleich zu Hause bleibst und wird dies mit "Argwohn" sehen.

Wenn Du Fieber hast bzw. es Dir so schlecht geht, dass Du nicht zur Arbeit gehen kannst, dann ruf dort an, aber sprich auf jeden Fall mit dem Chef selber, nicht mit einer Angestellten, die es ihm dann weiterleitet-denn dies macht keinen guten Eindruck.

Sollte er noch nicht da sein, dann ruf auf jeden Fall später nochmal an und sprich mit ihm selber.

Wenn Du zum Arzt gehst- wobei dieser auch nicht viel mehr macht, als Dir zu sagen, Du sollst im Bett bleiben, Tee trinken usw., dann lass Dich nicht gleich zu lange "krankschreiben", denn auch dies hat immer einen faden Beigeschmack.

Es ist wirklich ganz selten zu lesen, dass ein junger Mensch sich so viele Gedanken darüber macht, in kein falsches "Licht" gestellt zu werden/seinen Arbeitsplatz zu schätzen weiß. Das ist echt schön!

Liebe Grüße und gute Besserung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf, Fortbildung, Erfahrung,

Krank ist krank.

Wenn du dort anrufst und die Situation schilderst, hört man meist auch aus der Stimme heraus, das du wirklich erkältet bist.

Es bringt auch nichts, wenn du dich hinschleppst und die anderen ansteckst. Ein guter Arbeitgeber wird dich deshalb auch nicht gleich kündigen.

Hallo, krank ist krank und damit sollte man nicht zur Arbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Raph1230
Beitragsersteller

Und wenn man hingeht, damit sie sehen das man wirklich krank ist?

Ja, zwei Paracetamol einwerfen und losgehen.

Wenn du jetzt alle anderen ansteckst werden sie dir das nicht danken.

Wenn du wegen einer Krankschreibung gleich gekündigt wirst, ist es wohl besser dort nicht zu arbeiten. Im Moment sind sehr viele Menschen krank, an meinem Arbeitsplatz auch zwei Kolleginnen weil sie stark erkältet sind.

Meine Chefin möchte das die bloß Zuhause bleiben und nicht die anderen noch anstecken.