Krampfhaft nach einem Partner suchen..

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich lohnt es sich, mit Ü50, einen Partner zu suchen! In diesem Alter gehen auch viele Männer wieder auf die Suche. (Midlife Crisis, Kinder erwachsen, Ehe am Ende, Karriere in trockenen Tüchern, Lust auf ein neues Leben...)

Gegen die Suche im Internet als eine von vielen Möglichkeiten (!) ist auch nichts einzuwenden. Nicht das Internet ist Schuld daran, dass es bisher nicht geklappt hat, sondern wahrscheinlich die falsche Herangehensweise und eine falsche innere Einstellung.

Man könnte es auch positiv sehen: Die vielen Dates, die Deine Mutter bereits hatte, sind doch ein Zeichen dafür, dass es genügend Männer gibt, die von dem schriftlichen oder telefonischem Erstkontakt mit Deiner Mutter nicht abgeschreckt wurden.

Woran es im Detail liegt, dass jedes Treffen dann mit einer Enttäuschung endet, wird Dir kein Außenstehender sagen können. Dies könnte man nur in einer individuellen Beratung klären.

Das Gute ist allerdings: Man könnte die Herangehensweise Deiner Mutter einmal genau analysieren und den Prozess der Partnersuche optimieren! Es würde hier allerdings den Rahmen sprengen, eine komplette "Such- bzw. Findenlassen-Anleitung" zu liefern, zumal ich Deine Mutter und ihr "Beuteschema" nicht kenne.

Auf jeden Fall wäre es förderlich, wenn Deine Mutter aufhören könnte, "krampfhaft" zu suchen und sich allein (!) auf das Internet zu verlassen.

Sie sollte jetzt erst einmal an ihrem Auftritt in der "realen Welt" arbeiten ...

Frust, Enttäuschung, Verkrampfung und Torschlusspanik stinken 100 Meter gegen den Wind. Meine Vermutung: Dies wittert jeder Mann, der Deine Mutter "real" trifft - und verliert das Interesse.

Falls Du mehr wissen möchtest oder Fragen hast, melde Dich ruhig.

Man sollte die Hoffnung nicht aufgeben..aber auch nicht krampfhaft danach suchen! Der richtige kommt eh genau dann wenn man nicht damit rechnet..ich weiß nicht ob du ihn schon hast und wie ihr euch kennengelernt habt, aber du kannst das ja mal deiner Mutter erzählen & sagen, dass sie sich keine Stress damit machen soll, erzwingen kann man eh nichts & wenn das Schicksal will das sie noch etwas Single bleibt dann ist es wohl so und ändern kann man es halt nicht (:

Denise91
Beitragsersteller

Hihi, ich bin fast 22 Jahre alt, habe zwar meine große Liebe gefunden, aber ich schätze mal, meine Liebe kann man nicht mit der Liebe einer Ü50-jährigen Frau vergleichen... oder? :/

Natürlich ist es nie zu spät. Aber es ist ganz sicher schwerer in dem Alter. Denn seien wir doch mal ehrlich: Die beziehungsfähigen Männer sind alle vergeben, denn wer bis dahin keinen Partner hat, der hat auch so gelebt (es sei denn, er ist Witwer oder so). Über 50 ist dann so das Alter, wo man erntet. Und man kann nicht ernten, was man nicht gesät hat. Vielleicht hat Deine Mutter auch zu hohe Ansprüche? Mr. Right gibt es nicht, da es auch keine Missus Right gibt. Es gibt nur Männer und Frauen mit Fehlern und Schwächen. Auf beiden Seiten.

Liebe Grüße

in diesem Alter nach einem Partner zu suchen

hallooooo..dafür kann es nie zu spät sein!!! Allerdings sollte sie sich finden lassen und nicht krampfhaft suchen. Trotz allem solltest Du es als Tochter akzeptieren, respektieren denn ich gehe nicht davon aus, daß Du es ihr nicht gönnst..oder???

Vllt. ändert sich ja auch Deine Sichtweise mit zunehmendem Alter!?

Denise91
Beitragsersteller

Ohje, natürlich gönne ich es ihr, wenn sie einen finden würde. Ich hoffe, das kam jetzt nicht allzu böse rüber. Klar würde ich mich mit ihr freuen. Mich stört nur etwas, dass sie ständig nörgelt, dass er diesmal immernoch nicht dabei war - sie ist nunmal sehr sehr anspruchsvoll.. und im Endeffekt immer unzufrieden mit dem Mann.

amdros  09.04.2013, 20:42
@Denise91

Nein..keine Sorge, so habe ich es echt nicht verstanden und weiß schon wie und was Du damit sagen möchtest..im Grunde genommen geben ich Dir ja auch Recht. Weißt Du wie es für mich rüber kommt..ist es vllt. Torschlußpanik?? Auch von mir nicht böse gemeint :-)

Zunächst mal ist 'krampfhaft' bei der Partnersuche der sichere Weg in die Einsamkeit. Übrigens in jedem Alter.

Dann muss man realistisch sein: Mit 50+ hat man auf dem Markt der Eitelkeiten keinen so hohen Marktwert mehr, wie mit 20 oder 30 (ich darf das sagen, ich bin auch fast so alt). Frauen wie Männer müssen in diesem Alter locker, aber bewusst an die Partnersuche herangehen.

Dazu gehört - first of all - sie angepeilte Zielgruppe realistisch auszuwählen und sich dann für diese - im Fall Deiner Mutter - Männer attraktiv zu machen. Innen wie außen. Das heißt wenn sie auf gepflegte, selbständige, aktive etc. Männer bis Ende 50 steht, sollte sie sich zunächst mal einer kritischen Bestandsaufnahme unterziehen: Bin ich für diese Männer wirklich attraktiv? Denn: 'Gute' Männer haben Optionen.

Neben ihrem äußeren Erscheinungsbild, zählt zu dieser Attraktivität auch das, was sie ausstrahlt. Und da habe ich nach Deiner Beschreibung gewisse Bedenken. Wenn Deine Mutter Dir gegenüber 'genervt, deprimiert, enttäuscht' rüberkommt, wird das bei den Männern nicht viel anders sein. Und was glaubst Du, was ein Mann mit Optionen zu so einer Frau sagt? Genau. 'Ich ruf Dich wieder an'.

Man könnte da noch lange weiter schreiben, aber das sprengt den Rahmen einer solchen Antwort. Wenn es weitere Detailfragen gibt, frag einfach nach.